Flüchtlingshilfe auf solide Grundlage stellen

FL24-17 09.03.2017 17:12

Preben K. Mogensen: Finanzierung sichern!

In Flensburg gibt es ein starkes Netz zur Unterstützung von Flüchtlingen. SSW-Ratsherr Preben K. Mogensen: „Das kann allerdings nur bei auskömmlicher Finanzierung funktionieren. Ich freue mich schon auf die Diskussion im Finanzausschuss.“

Ausgangspunkt ist ein Antrag des Flensburger Vereins Flüchtlingshilfe. Mogensen: „Unsere Aufgabe besteht darin, die Finanzierung zu sichern. Andererseits ist der Antrag eine gute Gelegenheit, die Angebote zur Integration in Flensburg genau anzuschauen. Sollten sich Doppelstrukturen erkennen lassen, müssen wir unverzüglich für eine bessere Verzahnung sorgen. Die Absprachen über Zuständigkeiten stammen ja teilweise aus dem Jahr 2015. Vieles hat sich inzwischen verändert, so dass wir jetzt die Gelegenheit nutzen sollten, eine zukunftsfeste Struktur zu schaffen.“