Infotafel vor Polizeidirektion

FL 32-2019 20.02.2019 10:53

Daniel Dürkop: „Information über Verfolgung ist überfällig“

Die Polizeidirektion Flensburg ist in einem historischen Gebäude: das ehemalige Polizeipräsidium am Norderhofenden war im III. Reich Schauplatz für Folter und Unterdrückung durch die Gestapo. SSW-Ratsherr Daniel Dürkop: „Wenn man am Gebäude vorbeigeht, erinnert daran überhaupt nichts. Ein paar Schritte weiter gibt es allerdings seit September 2013 ein beindruckendes Denkmal: es ermuntert zum Widerstand gegen Unterdrückung und Unfreiheit. Doch ohne weitere Erläuterung verhallt die Mahnung. Darum ist eine Information über die Verfolgung und die Geschehnisse im Polizeipräsidium längst überfällig.“ 

Die SSW-Fraktion legt einen entsprechenden Antrag auf der nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 7. März vor (AKT-9/2019). Dürkop: „Ich erwarte eine breite Mehrheit für dieses Vorhaben.“