SSW-Kreisparteitag wählt 24 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl

FL 47-2017 07.12.2017 14:39

Spitzenkandidatin Susanne Schäfer-Quäck: Wir haben die besseren Konzepte

Der Flensburger SSW lud seine Mitglieder zum Kreisparteitag am 6. Dezember ein, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2018 zu wählen. An der Spitze der 24köpigen Liste wurde Susanne Schäfer-Quäck gewählt, langjährige Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion. In ihrer Rede umriss sie die zentralen Themen des Wahlkampfes: „Flensburg ist eine Stadt, in der wir gerne leben. Zahlreiche Baukräne im Stadtbild sind ein Indiz dafür, dass Flensburg wächst und dass die Stadt für Investoren attraktiv ist. Gleichzeitig gibt es Rentnerinnen, die sich noch eine Strickjacke drüberziehen, damit sie Heizkosten sparen. In Flensburg gibt es eben beides: Wachstum und Armut; Probleme und Erfolge; Engpässe und Leerstände.“

Der SSW sei die einzige Fraktion im Rathaus, die sich in alle Richtungen engagiert: Wirtschaftsförderung und im Kampf gegen Altersarmut. „Der SSW ist eben die klare regionale Alternative zu all denjenigen Apparaten anderer Parteien, die sich von ihren Bundes- oder Landesgremien reinreden lassen müssen.“

Schäfer-Quäck forderte die finanzielle Gleichstellung der dänischen Organisationen und Einrichtungen sowie die Anhebung der Kulturausgaben von bisher 3% des Haushaltes auf 4%. Sie kündigte eine Initiative für eine Zweckentfremdungsabgabe an: „Leerstand füllt nur die Taschen von Spekulanten.“

Die Haushaltslage sei angespannt, so dass man sich genau überlegen müsse, welche Investitionen in Angriff genommen werden. Schäfer-Quäck: „Nicht das, was zuerst kaputt geht, wird saniert, sondern das, was die Stadt am nötigsten hat. Wir wollen keine Fahrradautobahnen, sondern zunächst erst einmal sichere Fahrradwege zu den Schulen.“ Außerdem sprach sie sich gegen das geplante Outdoor-Kaufhaus in Handewitt aus und für den Erhalt des Wirtschaftshafens:  „Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen und gehört werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir heute den Anfang für einen spannenden Wahlkampf gemacht haben. Ich freue mich sehr, als Spitzenkandidatin ins Rennen zu ziehen. Wir haben die besseren Konzepte und davon werden wir die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Gemeinsam!“

Die SSW-Liste zur Kommunalwahl

1. Susanne Schäfer-Quäck