Susanne Schäfer-Quäck: Flensburg überzeugt! Bundesweit

FL28 27.05.2016 11:46

Bei Prognos-Studie holt Flensburg kräftig auf

“Flensburg ist einer der großen Aufsteiger im aktuellen Zukunftsatlas”, fasst das “Handelsblatt” in der aktuellen Ausgabe die Prognos - Studie zusammen. Das Prognos-Institut misst alle drei Jahre die wichtigste Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung aller Landkreise und Städte in Deutschland.

SSW-Fraktionsvorsitzende Susanne Schäfer-Quäck: ”Flensburg hat sich im Ranking als wahrer Überfliegen gezeigt. 67 Plätze hat Flensburg in drei Jahren aufgeholt. Von 402 Kommunen nimmt Flensburg jetzt Platz 47 ein. Herzlichen Glückwunsch.”

Für Schäfer-Quäck ist das allerdings keineswegs ein “heimlichen Aufstieg”, wie das “Handelsblatt” titelt: “Die Zahlen zeigen schon seit längerem in die richtige Richtung, wie beispielsweise 300 neue Jobs in der Industrie zeigen.”

Die Rahmenbedingungen seien hervorragend: “Die Wege sind kurz, die Menschen hoch motiviert und gut ausgebildet; und die Unterstützung durch die Stadt klappt reibungslos.” In Sachen Digitalisierung bekommt Flensburg fünf Sterne. “Flensburg macht es Gründern leicht. Das tut wiederum der Stadt gut, weil zukunftsweisende Jobs entstehen.”