SSW komplettiert Fraktion

31.03.2015 14:33

Dr. Susanna Swoboda und Sven Christian Seele werden stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Es war das i-Tüpfelchen, das noch fehlte: Am Montagabend wählte die Fraktion des SSW Ratsfrau Susanna Swoboda zur ersten Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden Ratsherrn Marcel Schmidt und Ratsherrn Sven Christian Seele zu seinem zweiten Stellvertreter. Damit ist die Fraktion, die aus vier Ratsleuten und fünf bürgerlichen Mitgliedern besteht, komplett.

„Diese Wahl ist der Abschluss der Aufbauphase der neuen SSW-Fraktion im Rathaus“, so Marcel Schmidt zu der Wahl. Die SSW-Fraktion ist eine verlässliche politische Kraft im Rathaus mit allen dazugehörigen Organen und Einrichtungen. „Aus der dänischen Minderheit“, so Schmidt, „ist ein tragender Pfeiler der Ratshauskooperation gewachsen, der mit Herz und Hand fest auf dem Boden des Kooperationsvertrages steht.“

In der Fraktion des SSW war Susanna Swoboda bisher vor allem für den Bereich Schule und Sport verantwortlich. Im Zuge der Neubesetzung einiger Ausschüsse der Kieler Selbstverwaltung hat sie den Bereich Jugend übernommen und ist Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.

Sven Christian Seele vertritt die Fraktion im Hauptausschuss sowie im Finanzausschuss, wo er auch stellvertretender Vorsitzender ist. Seele gilt darüber hinaus als Fachmann für Fragen der digitalen Zukunft sowie der Energieversorgung.