Persönliche Interessen

Es verwundert sicherlich nicht, dass bei einem Angehörigen einer Minderheit natürlich auch ein breiteres Interesse über Minderheiten vorhanden ist. In Europa gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Minderheiten, die sich nicht nur in ihrer Zahl sondern auch in ihren Lebensumfeld und Geschichte oft sehr unterscheiden. Viele dieser Minderheiten sind in der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen organisiert und für die sprachliche Vielfalt unseres Kontinentes arbeitet zudem auch das Europäische Büro für Sprachminderheiten. 

Ich lese immer wieder gerne etwas über andere Minderheiten und über die Landschaften in denen sie leben. Manchmal gibt es Ähnlichkeiten mit uns hier oben und manchmal gibt es auch völlig neue Einblicke.  Dieses Interesse für andere Minderheiten passt recht gut zu meiner Reiselust. Sommerferien unter südlicher Sonne oder auch nur einfach ein anderes Land kennen lernen - für beides bin ich zu haben.

Trotzdem prägt einen natürlich auch das nähere Umfeld. Ich lebe in meiner Geburtsstadt Husum mit seinem Hafen, den alten Häusern und den angenehmen Menschen. Gerade das historische Flair meiner Heimatstadt hat möglicherweise auch dafür gesorgt, dass ich alte Möbel oder Bilder jedweder Stilepoche einer modernen Einrichtung vorziehe. 

Ich liebe es, im Sommer nach Feierabend in der Nordsee baden zu gehen und dazu laden natürlich die vielen Badestrände an der nordfriesischen Küste ein. Überhaupt hat Nordfriesland eine Vielfalt zu bieten, die das Leben hier angenehmer macht als andernorts. So gesehen ist auch die Landschaft Nordfriesland ein Hobby von mir. Vor allem die flache Marsch hat es mir angetan. 

Ein weiteres Markenzeichen meinerseits ist sicherlich das ausgeprägte Interesse für Sport. Besonders Fußball spielt hierbei eine große Rolle. Seit Kindesbeinen bin ich ein Anhänger des HSV und versuche zumindest ab und an mir ein Spiel in Hamburg anzusehen. Aber ich fiebere natürlich auch mit meinem nordfriesischen Club, der Husumer Sportvereinigung, mit. Und schließlich sieht man auch bei uns in Nordfriesland ab und zu nach, was die Profis vom SC Heerenveen aus Westfriesland geleistet haben. 

Abgesehen, dass ich gerne anderen Leuten zusehe, wie sie dem Ball nachjagen, laufe ich selber natürlich auch etwas. Allerdings entspannter – auf meinen Joggingtouren in Nordfriesland.