Rede · 24.09.2016 Bewerbungsrede von Lars Harms

SSW Landesparteitag 2016Lars Harms, Bewerbungsrede zu TOP 5 – Wahl zu Platz 1 der SSW-Landesliste zur Landtagswahl 2017

Es gilt das gesprochene Wort

 

Kære venner,

liiw följkens,

liebe Freunde,

allerede i sidste år har I givet mig jeres tillid og udpeget mig som SSWs spidskandidat til landdagsvalget 2017. Det har jeg været meget glad for og jeg har fra alle sider i partiet og i mindretallene samt fra mange borgere mærket en stor understøttelse for mit kandidatur. Mange tak for det. Jeg vil gøre alt for at leve op til den store tillid.

I dag skal så beslutningen fra sidste år bekræftes formelt ifølge valgloven af jer. Jeg vil derfor ikke gentage alt det jeg sagde om min baggrund og mine værdier i sidste år. I kender mig og ved forhåbentlig hvad jeg står for. Men tillad mig alligevel nogle få ord om mig.  

Mit virke i SSW har taget udgangspunkt i min indsats for frisisk sprog og kultur. Det er derfra min verden går. Men jeg har selvfølgelig altid også støttet dansk kultur og sprog i Sydslesvig og det vil jeg også fremover gøre. En progressiv mindretalspolitik er partiets DNA. Jeg er stolt over vores parti, som definerer sig selv som et mindretalsparti og som har plads til forskellige kulturer og sprog i selve partiet. Jeg mindes mange SSWs landsmøder med glæde og især mindes jeg nogle landsmøder, hvor alle regionens fem sprog blev talt: dansk, tysk, sønderjysk, plattysk og frisisk. 

In keinem anderen Bundesland findet man diese sprachliche und kulturelle Vielfalt, wo Deutsch, Dänisch, Plattdänisch, Plattdeutsch und Friesisch gesprochen werden. Für den Erhalt dieser kulturellen Vielfalt stehe ich. Als Friese ist es für mich unheimlich wichtig, dass diese kulturelle Vielfalt in Schleswig-Holstein erhalten bleibt. Dafür werde ich kämpfen. Dafür werde ich mich politisch einsetzen. 

Än deer jeeft et uk enooch tu douen. Et as ai sü, dåt we ååle müüle ål långd hääwe. Uk wan et mör spräklike ruchte önj üüs lönj jeeft än uk wan et mör än mör tu schüns as, dåt we önj en mörkulturäl regjoon laawe, schal deer nuch mör tu. Bait iinje schal et klåår weese, dåt åål üüs spräke än kultuure likberuchtid weese schan. Jarst dan as et müülj långd. - Erst wenn die drei Kulturen unseres Landes gleichberechtigt sind, haben wir unser Ziel erreicht. Das ist das, was uns schon in unserem ersten Parteiprogramm von den Gründern unseres SSW vorgegeben wurde und daran werden wir weiterhin hart arbeiten.

Der SSW steht also für die kulturelle Vielfalt des Landes und dafür will ich mich auch in Zukunft mit Eurer Unterstützung einsetzen. Die Gleichstellung der Minderheiten in Schleswig-Holstein muss immer der Ausgangspunkt der Arbeit des SSW sein. Aber auch, wenn mein Ausgangspunkt - genau wie Eurer - die Minderheitenpolitik ist, so ist es doch mein Anspruch, dazu beizutragen, unsere Gesellschaft als Ganzes in die richtige Richtung zu bewegen. Es ist als SSW unser politisches Ziel, ganz Schleswig-Holstein politisch voranzubringen. Wir wollen Politik für alle Bürgerinnen und Bürger machen. Dafür stehe ich auch. 

Kære venner,

jeg har stor respekt for den opgave jeg bliver sat på, når jeg som spidskandidat er efterfølger til SSWs store politiske ledere, som Anke Spoorendonk, Karl Otto Meyer, Berthold Bahnsen, Samuel Münchow eller Herman Clausen. Men jeg ved, at jeg ikke står alene. SSW-politik er altid teamwork og fælleskab. Alene kan vi intet, men i fællesskabet er vi meget stærke. Det har vi vist gang på gang i vores historie som mindretalsparti. 

Liebe Freunde,

als Westküstenmensch bin ich ein typischer Schleswig-Holsteiner, der sturmerprobt ist und sich auch bei Gegenwind nicht so leicht „umpusten“ lässt. Wir haben klare Werte und politische Haltungen, die ich verteidigen werde und auch nicht unter Druck aufgeben werde. Nur gemeinsam und mit Einigkeit werden wir die kommenden Herausforderungen bestehen. Ich bin bereit, politische Verantwortung für den SSW und für unser Land zu übernehmen und hoffe, dass ihr mir Euer Vertrauen schenkt.

Tak for ordet.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 10.04.2024 Ein Sargnagel für die Verkehrswende

"Jede zehnte Bahn in Schleswig-Holstein soll wegfallen", berichtet der SHZ am 9. April. Demnach plane die Landesregierung zum Fahrplanwechsel im Dezember eine drastische Verringerung des regionalen Zug-Angebots. Hierzu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Flensburg · 17.04.2024 SSW-Ratsfraktion Flensburg: Mittel für die Ertüchtigung des bestehenden Freibads Weiche bereitstellen!

Zur heutigen Pressekonferenz des Vorstandes Förder- und Trägerverein Jugendtreff Weiche e. V. Freibad Weiche sagte der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Martin Lorenzen:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Flensburg · 17.04.2024 CDU, GRÜNE und SSW wollen ersten Flensburger Bürgerrat etablieren

Die drei Ratsfraktionen CDU/WiF, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (mit Volt) und SSW schlagen die Einführung eines ersten Bürgerrats für Flensburg vor.

Weiterlesen