Jette Waldinger-Thiering des SSW im Portrait.

Pressemitteilung · 23.08.2023 Thema verfehlt!

Zur Pressekonferenz der Bildungsministerin zum Schuljahresbeginn erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering: 

Nicht nur die steigenden Schülerzahlen und der Mangel an Lehrkräften bleiben ein ungelöstes Problem zum Schulstart, sondern auch die finanziellen Herausforderungen der Familien.
Die Ministerin muss sich, aller Maßnahmenpakete und Konzepte zur Lehrkräftegewinnung zum Trotz die Frage gefallen lassen, wie mit den vakanten Stellen im Schulleitungsbereich konkret umgegangen werden soll. Unbesetzte Stellen in der Schulleitung stellen die Lehrerkollegien vor große Herausforderungen, besonders jetzt zum Schuljahresbeginn. 
Ohne basale Kompetenzen werden Schülerinnen und Schüler es schwer haben einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu erreichen. Dass eine konsequente Weiterentwicklung einer datengestützen Schulentwicklung der alleinige Weg ist, glaube ich kaum.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für viele junge Schülerinnen und Schüler die größte Herausforderung. Frühkindliche Bildung, ein koordinierter und geförderter Übergang in den Schulalltag und echte Lernmittelfreiheit sind und bleiben die besten Voraussetzungen für eine gelungene Bildungsbiografie. In der heutigen Pressemitteilung der Bildungsministerin haben sie leider keine Priorität. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 21.05.2025 Wir dürfen nicht an der Zukunftsfähigkeit des Landes sägen!

Zur heutigen Regierungserklärung zur Umsetzung des Urteils des Landesverfassungsgerichts zum Landeshaushalt 2024 erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Rede · 22.05.2025 Im Justizbereich scheint es überall zu brennen

„Ist die Justiz in Schleswig-Holstein also am Limit? …Wir wissen es nicht.“

Weiterlesen

Rede · 22.05.2025 Der Handlungsplan liefert keine erkennbaren Erfolge

„Die neue Strukturierung der Lehrkräftebildung durch den Handlungsplan mit den drei Phasen der Lehrkräftebildung, hat bisher noch keine erkennbaren Erfolge geliefert. Vielleicht ist es dafür auch einfach zu früh, aber wovon man sich eigentlich mehr von versprochen hätte, ist die „Allianz für Lehrkräftebildung“. Immerhin ist dies eine teure Maßnahme, die die Lehrkräftebildung optimieren sollte.“

Weiterlesen