Event · SSW og Slesvigsk Parti inviterer til dansk-tysk paneldebat om EU-valget: Gør EU noget godt for mindretallene?

Mandag den 25. marts 2024, kl. 18-20 i Hotel des Nordens, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee

Europæisk sprogcharta, Minority Safepack, Region Sønderjylland-Schleswig...

Kan EU være en del af løsningen eller er det en del af problemet?

Vær med og få svar på dine spørgsmål af kandidater fra nord og syd for grænsen.


Paneldeltagere fra tysk side: Spidskandidat Maylis Roßberg (SSW/EFA) MEP & Kandidat Rasmus Andresen (Bündnis90/Die Grünen) MEP & Kandidat Niclas Herbst (CDU)

Paneldeltagere fra dansk side: Kandidat Andi Helbo Sejersen (Socialdemokratiet) Kandidat Selma Bjørg Ewertsen Bolø (Enhedslisten) Kandidat Carsten Kissmeyer (Venstre)

Ordstyrere: Søren Munch (Chefredaktør Flensborg Avis) og Gwyn Nissen (Chefredaktør Nordschleswiger) Der vil være simultantolkning under arrangementet.

SSW und Schleswigsche Partei laden ein zu einer deutsch-dänischen Podiumsdiskussion zur EU-Wahl:

Nützt die EU den Minderheiten?

Am Montag, den 25. März 2024, 18-20 Uhr im Hotel des Nordens Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee

Europäische Sprachencharta, Minority Safepack, Region Sønderjylland-Schleswig...

Kann die EU ein Teil der Lösung sein oder ist sie Teil des Problems?

Sei dabei, wenn EU-Kandidaten von beiden Seiten der Grenze diese und andere Fragen beantworten.


Deutsche Teilnehmer: Spitzenkandidatin Maylis Roßberg (SSW/EFA) MEP & Kandidat Rasmus Andresen (Bündnis90/Die Grünen) MEP & Kandidat Niclas Herbst (CDU)

Dänische Teilnehmer: Kandidat Andi Helbo Sejersen (Socialdemokratiet) Kandidat Selma Bjørg Ewertsen Bolø (Enhedslisten) Kandidat Carsten Kissmeyer (Venstre)

Moderation: Søren Munch (Chefredakteur Flensborg Avis) und Gwyn Nissen (Chefredakteur Nordschleswiger)

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt.

Weitere Artikel

Press release · 18.03.2026 Preiswucher an der Zapfsäule stoppen – Mobilität darf kein Luxus werden

Anlässlich der durch den Krieg in Nahost stark gestiegenen Energiepreise in Deutschland fand heute im schleswig-holsteinischen Landtag eine Debatte über Möglichkeiten zur Entlastung der Menschen statt. Der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, spricht sich für eine befristete Senkung der Energiesteuer sowie zeitlich begrenzte Preiserhöhungen an Tankstellen aus.

Weiterlesen

Speech · 18.03.2026 Der Ausbau der erneuerbaren Energien funktioniert nur mit breiter Akzeptanz in der Bevölkerung

Alle Beteiligten sollten versuchen, die strittigen Gemeindeöffnungsklausel-Projekte im Land mit der nun vorgelegten Landesentwicklungsplanung in Einklang zu bringen. Im Sinne des Natur- und Artenschutzes, aber auch für die Menschen im Land, die den erneuerbaren Energien bisher sehr positiv gegenüberstanden und auf deren Wohlwollen wir auch künftig angewiesen sind.

Weiterlesen

Speech · 18.03.2026 Rote Gebiete: Der Gewässerschutz muss klar im Vordergrund stehen!

Mit Abschaffung der Roten Gebiete wären nitratbelastete Flächen nicht weg. Die Forderung der FDP gibt ein falsches Signal. Denn die EU fordert die Ausweisung nitratbelasteter Gebiete, davor können wir nicht die Augen verschließen.

Weiterlesen