Press release · Ransborj-Äkernföörde · 02.11.2023 SSW Kreisvorstand neu aufgestellt

Auf der Jahreshauptversammlung des SSW Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde & Kiel Anfang Oktober in Eckernförde wählten die Mitglieder ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Dabei wurde ein neuer stellvertretender Kreisvorsitzender gewählt und die Anzahl der Beisitzer fast halbiert.

Fuldt hus: der große Saal des Medborgerhuset, des Versammlungshauses der dänischen Minderheit in Eckernförde, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Delegierten und weitere Mitglieder des kleinsten SSW-Kreisverbands zusammenkamen, um den neuen Kreisvorstand zu wählen.
Jette Waldinger-Thiering wurde für die nächsten zwei Jahre erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt. Kreistagsfraktionsmitglied und SSW-Fraktionsvorsitzender in der Eckernförder Ratsversammlung Rainer Bosse wurde zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Jan Ehrenreich vom SSW Fleckeby wurde in seinem Amt als 2. stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt.
„Vor uns liegen große Aufgaben. Mit unseren Erfolgen bei Bundestagswahl, Landtagswahl und zuletzt Kommunalwahlen haben wir nicht nur große Verantwortung mit vielen neuen Mandaten und Ämtern, sondern auch viele neue Mitglieder gewinnen können,“ so Jette Waldinger-Thiering. Im Vergleich zu den anderen SSW-Kreisverbänden ist dieser besonders gewachsen.
Aufgrund dessen wird sich der Kreisverband in den nächsten Monaten im Zuschnitt seiner Ortsverbände neu aufstellen. „Es gibt einiges zu tun. Deshalb ist es auch wichtig, dass wir als Leitungsgremium effizient arbeiten können“, fügt Rainer Bosse hinzu.
Ein wichtiger Schritt dazu ist die Verschlankung des erweiterten Kreisvorstands, dessen Anzahl an Beisitzern mit der Wahl nun halbiert wurde. Zu den acht gewählten Beisitzern gehören: Dr. Michael Schunck (Vorsitzender der SSW-Fraktion im Kreistag), Susanne Storch (SSW-Kreistagsfraktionsmitglied), Chantal Jehle (SSW-Kreistagsfraktionsmitglied und stell-vertretende Vorsitzende der Parteijugendorganisation SSWUngdom), Bernhard Ravens (SSW-Fraktionsvorsitzender in der Rendsburger Ratsversammlung), Armin Petersen (Vor-sitzender des SSW Holtenau), Marvin Schmidt (SSW-Ratsmitglied in Kiel), Sylvia Grabowski-Fillmer (Vorsitzende des SSW Eckernförde und Mitglied des SSW-Landesvorstands sowie Mitglied in der Eckernförder Ratsversammlung) und Max Lüdkte (SSW-Mitglied der Gettorfer Gemeindeversammlung).

Weitere Artikel

Press release · Ransborj-Äkernföörde · 26.07.2026 Bereits bewilligte Sportstättensanierungen werden dem Rotstift geopfert

CDU verhindert die im Haushalt 2026 verankerte Sportstättenförderung, positives Signal: Interreg 7a geht an den Start

Weiterlesen

Event · Ransborj-Äkernföörde · 07.09.2026 SSW Rendsburg-Eckernförde Valgkredsmøde til landdagsvalget 2027

Wahlkreisversammlung zur Landtagswahl 2027Montag, 7. September 2026, 19.00 Uhr Medborgerhuset, H.C.-Andersen-Weg 8 , Eckernförde

Weiterlesen

Press release · Ransborj-Äkernföörde · 24.06.2026 Ein Fest zur ukrainischen Unabhängigkeit dank des SSW

Wie aus einer Schnapsidee zum lebendigen Adventskalender ein tolles Integrationsprojekt entsteht

Weiterlesen