Press release · 03.03.2014 Stort tillykke, Jens Oddershede

Zur Auszeichnung des Rektors der Syddansk Universitet, Jens Oddershede, mit dem Verdienstorden des Landes erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Der SSW gratuliert Jens Oddershede ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. 

Wenn es um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit geht, führt am Namen Oddershede kein Weg vorbei. Denn der dänische Rektor hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Lehre und Forschung in unserem Grenzland längst keine Grenzen mehr kennt.

Ob durch gemeinsame Studiengänge mit der Uni Flensburg oder durch die seit 10 Jahren bestehende Partnerschaft mit der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel – Jens Oddershede hat sich stets tatkräftig für eine Vertiefung der deutsch-dänischen Hochschulkooperation eingesetzt. 

Vi siger tillykke, Jens, med den velfortjente hæder.


Weitere Artikel

Press release · 11.02.2026 Minderheitenschutz gehört ins Grundgesetz!

Im September 2025 hat der Bundesrat beschlossen, den Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz zu verankern. Heute wurde bekannt, dass das Bundesinnenministerium (BMI) dies ablehnt. Für den SSW ist klar: Das ist nicht das Ende des langen Kampfes für besseren Minderheitenschutz auf Bundesebene.

Weiterlesen

Press release · Flansborj · 12.02.2026 Gezielter Schutz statt Überlastung: SSW-Fraktion fordert strukturelle Neuausrichtung beim Gewaltschutz

„Der Schutz vor Gewalt scheitert in Flensburg immer öfter an der Wohnungsnot. Da Betroffene kaum eigenen Wohnraum finden, bleiben sie länger im Frauenhaus, wodurch Plätze für akute Notfälle blockiert werden."

Weiterlesen

Press release · Kiel · 06.02.2026 Bau-Turbo beschlossen – Name muss Programm sein

Zur Verabschiedung des sogenannten Bau-Turbos im Bauausschuss erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen