Press release · 08.07.2015 Wer museale Vielfalt erhalten will, muss auch in sie investieren

Die rot-grün-blaue Küstenkoalition hat ein Millionenpaket für Instandsetzung, Betrieb und Weiterentwicklung der Museumslandschaft geschnürt. Hierzu erklärt die kulturpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Die Kulturpolitik hat in der Vergangenheit zu lange ihr Dasein unter „ferner liefen“ fristen müssen. Von daher grenzt es eigentlich an ein Wunder, wie vielfältig und hochwertig sich die Museumslandschaft in Schleswig-Holstein präsentiert. 

Doch der Schein trügt: Wenn wir die museale Vielfalt im Land bewahren und weiterentwickeln wollen, dann müssen wir auch in sie investieren. 

Genau das tut die rot-grün-blaue Koalition. 

So nehmen wir allein über zwei Millionen Euro in die Hand, um den Erhalt eines der herausragendsten Elemente unserer gemeinsamen Geschichte im Norden zu sichern: Hierfür soll das Wikingermuseum Haithabu bis 2018 umfassend saniert werden. 

Zudem werden wir den Zuschuss an die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf schrittweise erhöhen, um entstandene betriebliche Mehrkosten abzufedern sowie Sonderausstellungen und ein intensiviertes Marketing zu ermöglichen. Auch dies ist ein deutliches und wichtiges Bekenntnis der Küstenkoalition zur Schleswiger Kulturregion. 

Wir vom SSW haben immer betont, dass Kulturarbeit eben nicht „nice to have“, sondern von unermesslich hoher Relevanz ist - gesamtgesellschaftlich und für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Menschen. Dies gilt insbesondere auch für unsere Museen im Land. Diesem Anspruch werden wir gerecht – und zwar nicht nur in schönen Worten, sondern in ganz konkreten Taten! 

Weitere Artikel

Press release · 02.07.2026 SSW verhindert Abschaffung kommunaler Minderheitenberichte

Die kommunalen Minderheitenberichte bleiben erhalten. Nach intensiven Verhandlungen mit der Landesregierung soll die ursprünglich geplante Streichung der Berichtspflicht aus dem Gesetzentwurf zum Bürokratieabbau wieder herausgenommen werden. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · 02.07.2026 Seidler kritisiert Reformpaket: Zu halbherzig und auf Kosten von Kranken und Beschäftigten

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Bundesregierung kritisiert der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler fehlende Ambitionen der Regierung bei steuerlichen Entlastungen, sowie den problematischen Umgang mit Kranken und Beschäftigten:

Weiterlesen

Press release · 02.07.2026 Kranke Menschen brauchen keine Misstrauenspolitik

Zur geplanten Einführung einer Krankschreibungspflicht ab dem ersten Krankheitstag und zur Abschaffung der telefonischen Krankschreibung erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen