Press release · 07.03.2018 Wir dürfen uns nicht abschrecken lassen!

Zum morgigen internationalen Frauentag erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Die Debatte um den Paragrafen 219a bei uns im Schleswig-Holsteinischen Landtag aber auch im Bundestages hat uns wieder einmal gezeigt, wie geduldig Frauen auch heute noch sein müssen, wenn sie für ihre Rechte einstehen. 

Der Kampf um Gleichstellung und Gleichberechtigung hat gesamtgesellschaftlich schon für viele Verbesserungen gesorgt. Man muss sich aber immer wieder in Erinnerung rufen, dass viele Errungenschaften noch nicht lange her sind. Nicht umsonst steht der diesjährige Frauentag im Zeichen von 100 Jahre Wahlrecht für Frauen.

Wir dürfen uns jetzt nicht abschrecken lassen. Ein scharfer Ton, ein Verlachen, ein „Haben wir nicht andere Probleme?“ darf nicht dazu führen, dass wir unser Ziel nur leise und vorsichtig verfolgen. Denn es gibt noch immer genug zu tun. Es hat sich nicht nur die Welt in der wir leben verändert, sondern auch die politischen Ziele der feministischen Bewegung. 

Feminismus ist für alle da. Wir wollen nicht gegeneinander kämpfen, sondern miteinander. Für eine Welt, in der sich alle unabhängig von geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung frei entfalten können. Ich wünsche uns allen das nötige Selbstbewusstsein und den Mut, weiter für unsere Rechte einzustehen.

Weitere Artikel

Press release · 05.02.2026 Förderprogramme ersetzen kein Pflegepersonal

Auf eine arbeitslos gemeldete Pflegekraft kommen in Flensburg fast vier offene Stellen. Das zeigt die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des SSW zur Pflegeversorgung in der Stadt Flensburg (Drucksache 20/3936). Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 06.02.2026 Bau-Turbo beschlossen – Name muss Programm sein

Zur Verabschiedung des sogenannten Bau-Turbos im Bauausschuss erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · 05.02.2026 Stationäre Grenzkontrollen ohne Effekt - SSW-Abgeordneter fordert Kurswechsel des Bundesinnenministers

Weiterlesen