Press release · Kiel · 02.03.2023 Jahresabschluss und Kieler Finanzpolitik: auf Dauer wird das nicht reichen

Zum Jahresabschluss 2022 der Landeshauptstadt Kiel erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

„Ich bin erleichtert, dass wir statt eines Defizits, nun einen Überschuss von rund 19 Millionen Euro verzeichnen können. Auch die Investitions-Quote hat sich positiv entwickelt. Ursächlich für den Überschuss sind Konsolidierungshilfen, Gewerbesteuernachzahlungen aber auch ein relativ stabiles ‚Grundrauschen‘ bei der Gewerbesteuer. Die politischen Beschlüsse der Kooperation haben eher weniger zum guten Ergebnis beigetragen.

Sorge bereitet uns, dass die Konsolidierungshilfen des Landes absehbar auslaufen. Wenn wir die Qualität der Bildung erhalten und eine umsichtige Sozialpolitik beibehalten wollen, ein Kulturangebot, welches der Vielfältigkeit Kiels gerecht wird, gewährleisten und den Wohnungsbau fördern wollen, wenn wir günstige ÖPNV-Tickets für Kieler*innen mit wenig Einkommen realisieren und den Klimaschutz voranbringen wollen, dann braucht es künftig eine engagiertere Politik in dieser Stadt. Es reicht nicht, den Status Quo zu verwalten und den Kopf in den Sand zu stecken. Die strukturellen Probleme in Kiel müssen angegangen werden. Das gilt besonders für den Wohnungsbau, da ist in den letzten Jahren deutlich zu wenig passiert.“

Weitere Artikel

Press release · Kiel · 12.12.2025 Alle Generationen im Blick: Kiel soll „Age-friendly City“ werden

Zum SSW-Antrag „Austausch zur altersfreundlichen Stadt“, der in der gestrigen Ratsversammlung in den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit verwiesen wurde, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 08.12.2025 SSW-Ratsfraktion gratuliert dem neuen Kieler OB Samet Yilmaz

Samet Yilmaz hat die Wahl zum Kieler Oberbürgermeister gewonnen. Dazu erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 04.12.2025 Kieler Wirtschaft stützt Olympia: Chance mit Verantwortung nutzen

Zur Gründung der „Feuer und Flamme für Kiel GmbH“ und der Rolle der Kieler Wirtschaft in der Olympia-Bewerbung erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen