Press release · Kiel · 08.12.2025 SSW-Ratsfraktion gratuliert dem neuen Kieler OB Samet Yilmaz

Samet Yilmaz hat die Wahl zum Kieler Oberbürgermeister gewonnen. Dazu erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

„Die SSW-Ratsfraktion Kiel gratuliert Samet Yilmaz zur Wahl als Kieler Oberbürgermeister. Er hat sich in einem sehr intensiven Wahlkampf durchgesetzt und verdient Respekt und Anerkennung. Samet erwartet eine schwierige Aufgabe, denn Kiel steht vor großen Herausforderungen. Wie geht es mit der Stadtbahn weiter und wie kann es gelingen, schnell bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Wird es ihm gelingen, die Kürzungen bei der Kieler Wohnungsgesellschaft, sowie im Sozial- und Kulturbereich wieder auszugleichen? Wir erwarten von Samet, dass er ein Oberbürgermeister für alle Kieler*innen sein wird und eine moderate Politik verfolgt. Dafür wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg in seinem neuen Amt und reichen die Hand zur Zusammenarbeit für unsere Stadt.“

Weitere Artikel

Press release · Kiel · 03.09.2026 Marine-Ausbau: SSW irritiert über vorzeitige Übergabe

Zu den aktuellen Berichten über eine mögliche vorzeitige Überlassung von Flächen an die Bundeswehr erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 01.09.2026 Abwassergebühren: Klarheit statt voreiliger Erhöhung

Zur Presseberichterstattung über die Schmutzwassergebühr, welche laut Verwaltung im kommenden Haushalt um mehr als 50 Prozent erhöht werden soll, erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 01.09.2026 Afghanische Kieler*innen schützen: Land und Bund müssen handeln

Zur Debatte der Aktuellen Stunde in der vergangenen Ratsversammlung um die Situation afghanischer Staatsangehöriger in Kiel und ihrer problematischen Situation um die afghanische Botschaft in Berlin erklärt Ratsmitglied Jaqueline Hörlöck, Sprecherin für Migration der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen