Press release · 24.06.2025 Lehrkräftegewinnung: Landesregierung ohne klaren Kurs

Zur heutigen Pressekonferenz der Landesregierung zur Lehrkräftegewinnung erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW, Jette Waldinger-Thiering:

Was die Landesregierung heute präsentiert hat, ist eine Aneinanderreihung von Einzelmaßnahmen - aber kein durchdachtes Konzept, das dem Ernst der Lage gerecht wird. Wir erleben seit Jahren einen dramatischen Lehrkräftemangel, und trotzdem bleibt die Antwort der Landesregierung vage, unkonkret und in Teilen sogar widersprüchlich.

Besonders deutlich wird das beim Thema Quereinstieg: Es ist richtig, mehr Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen. Aber wer Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Schulen holt, ohne ihnen eine fundierte Ausbildung und Begleitung zu bieten, der verschärft die Probleme nur. Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrkräfte - und dafür braucht es verbindliche Strukturen, keine lose Projektförderung.

Ungenügend ist zudem, dass die Landesregierung erneut auf Prüfaufträge und kurzfristige Programme setzt, anstatt die Rahmenbedingungen im Schuldienst systematisch zu verbessern. Wer Lehrkräfte wirklich halten und gewinnen will, muss bei Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Verbeamtung ansetzen - nicht bei der nächsten Kampagne mit bunten Bildern.
 

Weitere Artikel

Press release · 12.03.2026 Kriminalitätsstatistik zeigt: Wir brauchen mehr Präventionsarbeit!

Anlässlich der heute vorgestellten polizeilichen Kriminalitätsstatistik 2025 erklärt die innenpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 11.03.2026 Frerich-Frerichs-Allee: es geht nur gemeinsam

Zum aktuellen Geschehen rund um Parkregelungen und Verkehr in der Frerich-Frerichs-Allee in Steenbek/Projensdorf erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 10.03.2026 Strandort-Entwicklung: jetzt nicht bremsen lassen

Zu den Verzögerungen bei der Erschließung des Industriegebiets Strandort in Friedrichsort erklärt Ratsmitglied Marvin Schmidt, Sprecher für den Kieler Norden der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen