Pressemitteilung · 24.06.2025 Lehrkräftegewinnung: Landesregierung ohne klaren Kurs

Zur heutigen Pressekonferenz der Landesregierung zur Lehrkräftegewinnung erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW, Jette Waldinger-Thiering:

Was die Landesregierung heute präsentiert hat, ist eine Aneinanderreihung von Einzelmaßnahmen - aber kein durchdachtes Konzept, das dem Ernst der Lage gerecht wird. Wir erleben seit Jahren einen dramatischen Lehrkräftemangel, und trotzdem bleibt die Antwort der Landesregierung vage, unkonkret und in Teilen sogar widersprüchlich.

Besonders deutlich wird das beim Thema Quereinstieg: Es ist richtig, mehr Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen. Aber wer Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Schulen holt, ohne ihnen eine fundierte Ausbildung und Begleitung zu bieten, der verschärft die Probleme nur. Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrkräfte - und dafür braucht es verbindliche Strukturen, keine lose Projektförderung.

Ungenügend ist zudem, dass die Landesregierung erneut auf Prüfaufträge und kurzfristige Programme setzt, anstatt die Rahmenbedingungen im Schuldienst systematisch zu verbessern. Wer Lehrkräfte wirklich halten und gewinnen will, muss bei Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Verbeamtung ansetzen - nicht bei der nächsten Kampagne mit bunten Bildern.
 

Weitere Artikel

Rede · 18.06.2026 Gehörlosen Menschen endlich Anerkennung geben!

„Als Minderheitenpartei wissen wir, was es bedeutet, wenn Menschen übersehen werden. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass nicht immer nur diejenigen berücksichtigt werden, die ihre Interessen am schrillsten vertreten. Und vielleicht fällt uns deshalb besonders deutlich auf, wenn diejenigen vergessen werden, die keine große Lobby haben. Für mich ist das Gehörlosengeld deshalb weit mehr als eine finanzielle Leistung. Es ist ein Zeichen des Respekts. “

Weiterlesen

Rede · 19.06.2026 Demokratie weiterentwickeln!

„Es geht es darum, unsere Demokratie zu schützen, zu verbessern, gleichsam weiterzuentwickeln wie zu bewahren.“

Weiterlesen

Rede · 19.06.2026 Missunde III - Ein peinlicher Verlauf

„Sollte sich erweisen, dass die Missunde III-Fähre nicht dauerhaft betriebsfähig ist für diese Querung an der Schlei, muss für den Übergang die Missunde II eingesetzt, damit dann ein kleinerer, betriebsfähiger und wirtschaftlicher Neubau einer Fähre geplant werden kann. Es braucht dringend einen verlässlichen Plan und es braucht Vertrauen, das wachsen kann.“

Weiterlesen