Press release · 15.05.2023 Christian Dirschauer zur Kommunalwahl: "Wir nehmen den Wählerauftrag sehr ernst!"

Der SSW geht mit historisch hohen Wahlergebnissen aus den Kommunal- und Kreistagswahlen 2023 hervor. Mit 4,4 Prozent hat die dänisch-friesische Minderheitenpartei ihr bestes landesweites Ergebnis seit Parteigründung erzielt.

In den Kreisen und kreisfreien Städten gelang es dem SSW seine Gesamtmandatzahl von 22 auf 40 Mandate fast zu verdoppeln. In fünf Gemeinden und Städten - Flensburg, Harrislee, Arnis, Süderlügum und Garding - wurde der SSW gar stärkste politische Kraft. In nahezu allen Gemeinden verzeichnet die Partei starke, mithin zweistellige Zuwächse.

"Ich bin glücklich und geehrt darüber, dass die Wählerinnen und Wähler uns derart klar das Vertrauen ausgesprochen haben. Und ich kann versichern, dass jede SSWerin und jeder SSWer da draußen sich der Verantwortung, die mit diesem klaren Wählerauftrag folgen, sehr bewusst ist", sagte SSW-Landesvorsitzender Christian Dirschauer heute in Flensburg.

Der SSW werde seine neue Stärke wie versprochen nutzen um dafür zu sorgen, dass das Leben vor Ort bezahlbar bleibe: "Uns ist sehr bewusst, dass viele Menschen schon heute mit dem Rücken an der Wand stehen. Deshalb muss die Kommunale Ebene jetzt Maß und Mitte halten; sei es bei den Grundsteuern, den Kitabeiträgen, bei Eintrittspreisen oder Gebühren", so Dirschauer.

Zudem werde seine Partei sich weiterhin mit Vehemenz dafür einsetzen, dass auch die letzten Gemeinden auf die Erhebung von Straßenbaubeiträgen verzichten.

Weitere Artikel

Press release · 07.01.2026 Will Goldschmidt gegen sich selbst in den Wahlkampf ziehen?

Zu den Forderungen von Energieminister Tobias Goldschmidt nach einer schnellen Abkehr von US-Flüssiggas und mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien (SHZ-Ausgabe vom 6. Januar) erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Flansborj · 07.01.2026 Hafen Ost: Ministerium bestätigt SSW-Kurs

Schluss mit der siebenjährigen Hängepartie der Verwaltung

Weiterlesen

Press release · Flansborj · 07.01.2026 Fraktionen sehen folgenschweren Führungsfehler: Fehlende Transparenz und mangelnder Pragmatismus gefährden Flüchtlingshilfe

Weiterlesen