Press release · 16.06.2023 Züge von Hamburg nach Kopenhagen halten künftig in beiden Richtungen in Schleswig

Die heute Ankündigung der Deutschen Bahn das Angebot im Grenzland zu verbessern, kommentiert der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler wie folgt:

"Gute Nachrichten für das Grenzland! Die Fernzüge von Hamburg nach Kopenhagen halten künftig in beiden Richtungen in Schleswig. Möglich wird dies, weil die dänischen Behörden endlich die Zulassung für deutsche Intercity-1-Wagen für Dänemark erteilt haben. Ich hatte mich noch vor wenigen Wochen bei politischen Gesprächen in Kopenhagen dafür eingesetzt. Toll, dass es jetzt geklappt hat! Durch die Zulassung können ab morgen zudem längere Züge von Hamburg nach Odense bzw. Kopenhagen eingesetzt werden. Eine Angebotsverbesserung, die wir dringend brauchten. Besonders freut mich, dass die Verbindung durch den Einsatz von E-Loks umweltfreundlicher wird. Unbefriedigend bleibt: Es gibt weiter keinen Halt in Flensburg. Das muss sich ändern! Da bleibe ich am Ball."

Weitere Artikel

Press release · 24.10.2025 Schleswig-Holstein im Cannabisnebel

Wie gut ist die Präventionsarbeit in Sachen Cannabiskonsum in Schleswig-Holstein ein gutes Jahr nach der Legalisierung aufgestellt? Die Antworten der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage sind erschreckend. Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, warnt vor einem Spiel mit dem Feuer.

Weiterlesen

Press release · Kiel · 22.10.2025 Meeresvisualisierungszentrum: Teure Tasse Tee?

Zur aktuellen Berichterstattung der KN um die Übernahme des ehemaligen Geomar-Gebäudes und die Pläne für das Meeresvisualisierungszentrum (MVZ) erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Press release · 22.10.2025 SSW-Delegation besucht die Niederlande und unterstützt die friesische Partei FNP im Wahlkampf zum nationalen Parlament

Weiterlesen