Press release · 26.05.2015 Wir hoffen auf weitere Nachahmer

Zur Ankündigung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Daniel Günther, er wünsche sich und werbe für eine Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften in Deutschland, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich begrüße, dass es nun offensichtlich auch in der CDU Schleswig-Holstein langsam zu einem Umdenken in Sachen Gleichstellung Homosexueller kommt. 

Die Wahrnehmung trügt den Fraktionsvorsitzenden nicht: Die Zustimmung für einen solchen Schritt in der Bevölkerung ist sehr groß. Das ist sie bereits seit einiger Zeit. Nur eben nicht in der CDU. 

Bereits im März 2013 haben alle im Landtag vertretenen Parteien - bis auf die CDU – die Landesregierung aufgefordert, sich auf Bundesebene und im Bundesrat für die vollständige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften mit der Ehe einzusetzen. 

Ich hoffe, dass der Sinneswandel des CDU-Fraktionsvorsitzenden noch viele weitere Funktionsträger in der Union erreicht. Gern auch den Bundestagsabgeordneten und designierten CDU-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Ingbert Liebing. 

Wie wär’s Herr Liebing: Sie könnten ihre Stimme – im Gegensatz zu Ihrem Abstimmungsverhalten beim Frackinggesetz, zur CO2-Speicherung oder zur AKW-Laufzeitverlängerung – direkt einmal zum Wohle der Bürger einsetzen! 

Weitere Artikel

Press release · Flansborj · 12.12.2025 Wechsel an der Spitze der SSW-Ratsfraktion

Martin Lorenzen gibt den Vorsitz der SSW-Ratsfraktion zur Mitte der Wahlperiode ab, bleibt aber Ratsherr.

Weiterlesen

Press release · Kiel · 12.12.2025 Alle Generationen im Blick: Kiel soll „Age-friendly City“ werden

Zum SSW-Antrag „Austausch zur altersfreundlichen Stadt“, der in der gestrigen Ratsversammlung in den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit verwiesen wurde, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Speech · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen