Präsemadiiling · 19.10.2023 Aufatmen bei den Minderheiten: Kürzungen gestoppt!

Große Freude und Aufatmen bei den Minderheiten und dem SSW-Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler. Die drohenden Kürzungen im Bundesministerium des Innern und Heimat (BMI) bei den Organisationen der Minderheiten und bei der Regionalsprache Niederdeutsch für den Haushalt 2024 wurden zurückgenommen.

Präsemadiiling · Flansborj · 18.10.2023 SSW, CDU, FDP und GRÜNE wollen Tempo beim Schulbau

Die Kapazitäten in den Flensburger Schulen haben an vielen Stellen ihre Grenzen erreicht, die Herausforderung, um in Flensburg auch in Zukunft eine moderne und inklusive Schullandschaft darzustellen, ist riesig. Deshalb haben die Ratsfraktionen von CDU, SSW und GRÜNEN sowie die Ratsmitglieder Susanne Rode-Kuhlig und Christoph Anastasiadis (FDP) nun eine Initiative gestartet, um das Tempo beim Schulbau zu erhöhen.

Lars Harms (Foto: Lars Salomonsen)

Präsemadiiling · 16.10.2023 Lars Harms: "Ein Unding, wie die Landesregierung mit unseren Landesbeamten umgeht"

Das Tarifergebnis der Länder muss zeit- und wirkungsgleich auf die Landesbeamten übertragen werden, fordert der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Lars Harms. Sonst verliert Schleswig-Holstein endgültig den Anschluss.

Präsemadiiling · 13.10.2023 Maylis Roßberg (SSW) zur EFA-Spitzenkandidatin für die Europawahlen 2024 ernannt

Präsemadiiling · Flansborj · 12.10.2023 Flensburg muss den Fernverkehr selbst in die Hand nehmen!

Zum 10.Dezember 2023 wird Flensburg aufgrund eines Fahrplanwechsels seine letzte Fernzuganbindung nach Norden verlieren. Zu dieser neuen Situation sagt der SSW-Fraktionsvorsitzende Martin Lorenzen:

Präsemadiiling · 10.10.2023 SSW-Politiker Dirschauer und Seidler besuchen FSG

Für uns vom SSW ist klar: Unsere Werft, die FSG, gehört so schnell wie möglich wieder in ruhiges Fahrwasser, nur dann wird sie die mit Steuergeld finanzierten aktuellen Aufträge zum Bau von LNG-Bunker-Schiffen realisieren können."

Präsemadiiling · 10.10.2023 SSW und SP: Brustkrebsoperationen für dänische Patientinnen in Flensburg ermöglichen

Ab Dezember sollen in Aabenraa/Apenrade keine Brustkrebsoperationen mehr vorgenommen werden, da es Sygehus Sønderjylland nicht gelungen ist, Chirurgen für die Abteilung zu rekrutieren. Dies bedeutet, dass Brustkrebspatientinnen in Sønderjylland künftig ganz bis Esbjerg oder Vejle fahren müssen, um sich einer Operation zu unterziehen. Und dies, obwohl es ein entsprechendes Angebot in Flensburg gibt.

Präsemadiiling · Kiel · 09.10.2023 KVG-Fahrpersonal als Kernfaktor der Kieler Verkehrswende fördern

Zur weiteren Einschränkung der Busfahrpläne der KVG in Kiel erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Präsemadiiling · 07.10.2023 Landesparteitag: Dirschauer im Amt bestätigt, Meyer zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt

Mit Flemming Meyer hat der SSW erstmals in seiner Parteigeschichte einen Ehrenvorsitzenden ernannt.

Präsemadiiling · 07.10.2023 SSW Landesparteitag 2023 Mehr Unterstützung bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten