Press release · 09.02.2017 Auf dem richtigen Weg

Zum Ländervergleich des Statistischen Bundesamtes zu den Bildungsausgaben erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Die 2014-Zahlen zeigen, dass uns noch finanzielle Kraftanstrengungen bevor stehen, bis wir bei den Bildungsausgaben zu anderen Ländern aufgeschlossen haben. Allerdings sollte man dabei nicht verkennen, dass auch Schleswig-Holstein bei den Bildungsausgaben auf dem richtigen Weg ist. 

Allein im Bereich der Inklusion haben wir seit Regierungsübernahme vieles auf den Weg gebracht, um die auch hier vorgefundene Lücke zu schließen. Ich erinnere daran, dass CDU und FDP die Inklusion ohne eine einzige zusätzliche Stelle abdecken wollten, als sie selbst noch Regierungsverantwortung trugen. 

So beteiligt sich das Land seit 2016 mit rund 26 Mio. Euro an Schulbegleitung und Schulassistenz. Die im vergangenen Haushalt geschaffenen 50 zusätzlichen Stellen für Förderlehrkräfte haben ihre Arbeit aufgenommen und unterstützen vor Ort. Und auch die zusätzlichen Landesmittel für Schulsozialarbeit unterstützen die Schulen. All dies wird sich auch bei der Berechnung der Pro-Kopf-Ausgaben in den kommenden Jahren wiederspiegeln.

Weitere Artikel

Press release · 28.08.2026 Das Grenzland ist keine Müllkippe für schwarz-grüne Probleme

Zu den Plänen der Landesregierung, Bauschutt aus dem Rückbau des Atomkraftwerks Brokdorf per Zwangszuweisung in Harrislee zu deponieren, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Event · 19.09.2026 Arbejderhistoriefestival 2026

sæt allerede nu kryds i kalenderen:Lørdag den 19. september 2026 kl. 10.30–16.00 afholdes Flensborg Arbejderhistoriefestival 2026 på Flensborghus.

Weiterlesen

Speech · 28.08.2026 Queere Community effektiv schützen!

„Wir wissen, dass Queerfeindlichkeit nicht das Problem Einzelner ist, sondern sich auch heute noch durch unsere Gesellschaft zieht. Minderheitenrechte, ich sage das sonst oft in anderen Kontexten, aber es gilt auch hier, sind keine Sonderrechte, sondern Prüfsteine einer liberalen Demokratie.“

Weiterlesen