Press release · Flensborg · 30.04.2024 Die Busverbindung nach Padborg ist rausgeschmissenes Geld!

Zur Mitteilung des Oberbürgermeisters Dr. Geyer zu den Kosten für einen Bustransport zum Padborger Bahnhof erklärt der SSW-Fraktionsvorsitzende Martin Lorenzen:

„Wir freuen uns darüber, dass der Oberbürgermeister diese Lösung hat prüfen lassen und es ist klar, der Bus nach Padborg kostet sehr viel Geld. Die SSW-Fraktion ist der klaren Auffassung, dass die genannte Summe von 750.000€ p.a. unverhältnismäßig hoch ist, insbesondere mit Blick darauf, dass sich durch diese Summe die Infrastruktur der Stadt Flensburg nicht verbessert. Man würde lediglich eine Buslinie subventionieren statt in unsere Stadt zu investieren.
Dazu kommt noch die Problematik der Grenzkontrollen. Diese erschweren einen verlässlichen Busverkehr massiv, denn schon ein kleiner Stau an der Grenzen bringt die Taktung durcheinander und könnte dafür sorgen, dass die Reisenden ihren Zug in Padborg verpassen. So ist kein entspanntes Reisen zu machen.

Die Option von Padborg als sogenanntem Flensburger Nordbahnhof gehört damit endgültig vom Tisch. Wir sollten uns nun voll und ganz auf die Errichtung eines Fernhaltepunktes in Weiche konzentrieren. Dieser ist eine echte Investition in die Flensburger Infrastruktur die uns als Wirtschaftsstandort und als Reisedestination attraktiver macht.“
 

Weitere Artikel

Press release · Flensborg · 02.09.2025 Flensburg: SSW fordert umfassende Antworten der Stadtverwaltung zu Starkregenfolgen und Vorsorgemaßnahmen

Nach dem jüngsten Starkregenereignis fordert der SSW von der Stadtverwaltung umfassende Informationen und konkrete Maßnahmen, um die Stadt künftig besser auf extreme Wetterereignisse vorzubereiten.

Weiterlesen

Press release · Flensborg · 16.07.2025 SSW-Ratsfraktion begrüßt den Beschluss des Landtages zur Stärkung des Flensburger Bahnverkehrs

Weiterlesen

Press release · Flensborg · 16.07.2025 Flensburger Bahnanbindung: Wirtschaftsausschuss bringt Innenstadtstrecke und Fernhalt Weiche auf den Weg

Der Wirtschaftsausschuss hat heute einstimmig den Weg für zwei zentrale Bahnprojekte in Flensburg freigemacht. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen