Press release · 05.09.2003 Science Center: Phänomenta hat ihre Schulaufgaben gemacht

Die Flensburger SSW-Landtagsabgeordnete Silke Hinrichsen begrüßt die von der „Phänomenta“ vorgelegten Erweiterungspläne zu einem Science Center für Schleswig-Holstein.

„Die Phänomenta hat ihre Schulaufgaben gemacht und es ist eine sehr attraktive Planung dabei herausgekommen. Das Konzept für ein „Science Area“ kombiniert in bestechender Weise die Vorzüge der bisherigen Phänomenta mit einer zeitgemäßen Präsentation von Wissen­schaft und Technologie aus Schleswig-Holstein.

Der Wirtschaftsminister wird sich jetzt hoffentlich eines Besseren besinnen. Denn jetzt gibt es nicht nur gute Argu­mente dafür, kein zweites Science Center in Schleswig-Holstein zu bau­en - dadurch würde der Phänomenta das Wasser abgegraben. Es gibt seit Mittwoch auch ein gutes Konzept für einen Ausbau in Flensburg, mit dem ganz Schleswig-Holstein von einer Wei­terentwicklung der erfolgreichen Phänomenta profitieren kann.“

Die Phänomenta hatte am Mittwoch gemeinsam mit der Universität Flensburg und der Stadt Flensburg ihre Ausbaupläne vorgestellt, die u. a. eine Erweiterung der Einrich­tung um ein Gebäude im Flensburger Hafen vorsieht. Das Konzept wird dem schles­wig-holsteinischen Wirtschaftsministerium vorgelegt.

Weitere Artikel

Press release · 02.07.2026 SSW verhindert Abschaffung kommunaler Minderheitenberichte

Die kommunalen Minderheitenberichte bleiben erhalten. Nach intensiven Verhandlungen mit der Landesregierung soll die ursprünglich geplante Streichung der Berichtspflicht aus dem Gesetzentwurf zum Bürokratieabbau wieder herausgenommen werden. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · 02.07.2026 Seidler kritisiert Reformpaket: Zu halbherzig und auf Kosten von Kranken und Beschäftigten

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Bundesregierung kritisiert der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler fehlende Ambitionen der Regierung bei steuerlichen Entlastungen, sowie den problematischen Umgang mit Kranken und Beschäftigten:

Weiterlesen

Press release · 02.07.2026 Kranke Menschen brauchen keine Misstrauenspolitik

Zur geplanten Einführung einer Krankschreibungspflicht ab dem ersten Krankheitstag und zur Abschaffung der telefonischen Krankschreibung erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen