Press release · 01.11.2010 SSW Flensburg freut sich über Wahlsieg: Simon Faber hat eine realistische Chance die Stichwahl gegen Elfie Heesch zu gewinnen

Die Kreisvorsitzende Susanne Schäfer-Quäck freut sich über den Wahlerfolg des SSW-Kandidaten Simon Faber, der gestern bei der Oberbürgermeisterwahl mit 19,4% und 3.925 Stimmen den 2. Platz erreicht hat und damit in die Stichwahl am 21.11.2010 gekommen ist:

„Das Wahlergebnis zeigt, dass wir den richtigen Kandidaten hatten und die richtige Strategie verfolgt haben. Es ist Simon Faber gelungen unsere Stammwähler zu aktivieren und er hat die meisten SSW-Hochburgen im Norden und in der Stadtmitte gewonnen. Jetzt wollen wir auch die Stichwahl gegen Elfie Heesch gewinnen und wir sind der Auffassung, dass Simon Faber eine realistische Chance dazu hat. Denn Simon Fabers Persönlichkeit und sein Wahlprogramm ist ein Angebot an alle Flensburgerinnen und Flensburger die wollen, dass die Stadt endlich vorankommt. Simon Faber will mit neuen Ideen und frischen Wind Flensburg ungenutztes wirtschaftliches und kulturelles Potential voll ausnutzen und bringt gerade durch seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen die beste Voraussetzung dafür. Wir freuen uns auf einen fairen demokratischen Wettstreit und werden unseres dazu tun, dass vor allem auch die Wahlbeteiligung in der 2. Runde höher wird.“

Weitere Artikel

Speech · 16.10.2025 Wir entwickeln die Grundlagen unseres Zusammenlebens weiter

„Erstens: Das Land schützt die Rechte und Interessen pflegebedürftiger Menschen und pflegender Angehöriger…Zweitens: Kinderrechte…Wer heute Kindern eine Stimme gibt, stärkt die Demokratie von morgen…Drittens: Dass im Entwurf nun das kulturelle Erbe, insbesondere das der nationalen Minderheiten und Volksgruppen sowie der jüdischen Kultur, unter den Schutzauftrag des Landes gestellt wird, ist ein großer Fortschritt.Viertens: Mit der Einführung der Verfassungsbeschwerde sagen wir als Land: Wir trauen unseren Bürgerinnen und Bürgern zu, ihre Rechte selbst in Anspruch zu nehmen.“

Weiterlesen

Press release · Kiel · 17.10.2025 Minderheitenberichte: Kiel will weiter liefern

Zum gestrigen Beschluss der Kieler Ratsversammlung, dass die Landeshauptstadt einmal pro Wahlperiode einen Bericht über die Minderheiten in Kiel vorlegen soll, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Speech · 17.10.2025 Bibliotheken sind der wichtige Ort - ohne sie ist alles nichts

Jette Waldinger-Thiering zu TOP 16 - Digitaler Masterplan Kultur 2.0 (Drs. 20/3599)

Weiterlesen