Press release · 08.07.2015 Wir wünschen der Sylt Funk Mediengesellschaft viel Erfolg

Zur heutigen Entscheidung der MA HSH, der Sylt Funk Mediengesellschaft mbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb eines kommerziellen Lokalradios in der Region Sylt, Niebüll, Leck und Bredstedt zuzuweisen, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich freue mich, dass der erste Lokalradiosender in Schleswig-Holstein nun auf die Zielgerade kommt. 

Lokalradios sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum bestehenden überregionalen Hörfunk, weil sie durch ihre lokale Verankerung dichter am Lebensalltag der Menschen vor Ort agieren können. Somit bereichern sie nicht nur die Medien- und Meinungsfreiheit insgesamt, sondern liefern auch einen echten Beitrag dazu, die Identifizierung der Menschen mit ihrer Region zu stärken. 

Für uns als SSW war es besonders wichtig im Staatsvertrag abzusichern, dass auch die Minderheitensprachen Dänisch und Friesisch angemessen im Hörfunkprogramm berücksichtigt werden. Somit bin ich als Friese doppelt gespannt, wie die Sylt Funk Mediengesellschaft die Theorie in die Praxis umsetzen wird. Wir vom SSW wünschen ihr dabei Rückenwind und viel Erfolg. 

Weitere Artikel

Press release · 07.11.2025 Der Norden darf nicht zur Müllkippe für fossile Irrtümer werden!

Die Landesregierung muss jetzt das Schlimmste verhindern und im Bundesrat gegen das CCS-Gesetz der Bundesregierung stimmen. Das fordert die SSW-Landtagsfraktion in einem Antrag* zur kommenden Landtagssitzung. Hierzu erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin des SSW, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · 12.11.2025 Das Planungsrecht bleibt die eigentliche Baustelle

Zur Einigung zwischen Landesregierung und BUND über den Weiterbau der A20 bei Bad Segeberg erklärt die verkehrspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Flensborg · 12.11.2025 Effektive Hilfen brauchen verlässliche Zahlen

Henning Schockemoehle: "Obdachlosigkeit bleibt ein langfristiges Problem – und genauso langfristig müssen unsere Maßnahmen angelegt sein."

Weiterlesen