Press release · 06.06.2019 Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit

Zur Folketingswahl in Dänemark erklärt der Landesvorsitzende des SSW, Flemming Meyer:

Flemming Meyer

Die Parlamentswahlen in Dänemark sind ein Beweis dafür, dass die Klimadebatte längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Und: Dass die Menschen mehr und Anderes von den Parteien erwarten, als dass sie sich gegenseitig mit immer härten Maßnahmen gegen Einwanderer übertreffen. 

Die designierte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen täte gut daran, ihre Regierungspolitik auf diese Erkenntnis abzustimmen. Denn dass der rote Block anders als noch vor vier Jahren eine Mehrheit auf sich vereinen kann, ist kein sozialdemokratischer Erfolg, sondern vor allem der Erfolg jener Parteien, die die Schrift an der Wand gelesen haben. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass Enhedslisten, Socialistisk Folkeparti und Radikale Venstre jetzt auch politische Zugeständnisse einfordern.
Auch ich würde mir wünschen, dass ein Regierungswechsel zu einem Neuanfang führt: Weg von Grenzkontrollen, Wildschweinezäunen und der Angstrhetorik und zurück zu jener Weltoffenheit, Menschlichkeit und zum Freigeist, die Dänemark einst so großartig und liebenswert gemacht haben.
Wie auch immer die Karten am Ende gemischt werden: Wir vom SSW freuen uns auch in Zukunft auf eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der dänischen Regierung und dem dänischen Folketing.

Weitere Artikel

Press release · 02.11.2026 Gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein

Vor den Tafeln stehen die Menschen Schlange. Doch wie viele Menschen in Schleswig-Holstein tatsächlich von Ernährungsarmut betroffen sind, weiß niemand genau. Dabei reicht das Problem weit über diejenigen hinaus, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Der SSW fordert deshalb mit einem Landtagsantrag ein landesweites Handlungskonzept gegen Ernährungsarmut. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Event · 04.11.2026 Einwohnerversammlung Flensburg mitgestalten – Deine Meinung zählt!

Wie gut ist Flensburg auf Krisen vorbereitet? Und wie können Bürgerinnen und Bürger künftig direkten Einfluss auf die Stadtpolitik nehmen?Darum geht es bei der nächsten Einwohnerversammlung am 4. November 2026!

Weiterlesen

Press release · 02.11.2026 LNG-Terminal Brunsbüttel droht zum nächsten Millionengrab zu werden

Eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) kommt zu dem Ergebnis, dass synthetisches Methan als Ersatz für fossiles Flüssigerdgas zu ineffizient und zu teuer ist. Damit wachsen auch die Zweifel an der Zukunftsperspektive des LNG-Terminals in Brunsbüttel. Dazu erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen