Press release · Kiel · 23.07.2025 Insolvente Friedrichsorter Gießerei: Kieler Norden nicht allein lassen

Zu den Aussichten im Insolvenzverfahren der Friedrichsorter Gießerei Procast Handform erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

„Neben der Diskussion und den Begehrlichkeiten der Marine für das MFG5 Gelände und die daraus resultierende Gefahr für die Umsetzung von Holtenau Ost steht auch die Gießerei Procast Handform in Friedrichsort vor einer ungewissen Zukunft. Die Insolvenz des Unternehmens ist ein Problem für den Kieler Norden. Bis Ende August muss ein Investor gefunden sein.

Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für den Kieler Norden ist es wichtig, dass Procast Handform jetzt einen Investor bekommt, der dem Unternehmen eine Zukunft bietet und keinen Niedergang auf Raten. Der bisherige Eigentümer fordert, jede zweite Stelle zu streichen sowie auch die Prämien und das Weihnachtsgeld. Diese Forderungen widersprechen eklatant dem, was wir unter Guter Arbeit verstehen und lassen berechtigte Zweifel aufkommen, ob der bisherige Eigentümer das Unternehmen wirklich in eine erfolgreiche Zukunft führen will. 

Der gesamte Industriezweig benötigt mehr Unterstützung aus der Politik. Unser Appell lautet: Wir dürfen die Gießerei in dieser Schieflage nicht allein lassen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren unserer Wirtschaft und trägt auch große Potenziale für die Verteidigungsfähigkeit in sich. Eine Schließung der Gießerei wäre ein großer Verlust für den Standort Kiel und insbesondere für den Kieler Norden, der bereits vor der Herausforderung steht, mit dem möglichen Aus von Holtenau Ost eine weitere Hiobsbotschaft verkraften zu müssen.“

Weitere Artikel

Press release · Kiel · 03.09.2026 Marine-Ausbau: SSW irritiert über vorzeitige Übergabe

Zu den aktuellen Berichten über eine mögliche vorzeitige Überlassung von Flächen an die Bundeswehr erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 01.09.2026 Abwassergebühren: Klarheit statt voreiliger Erhöhung

Zur Presseberichterstattung über die Schmutzwassergebühr, welche laut Verwaltung im kommenden Haushalt um mehr als 50 Prozent erhöht werden soll, erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 01.09.2026 Afghanische Kieler*innen schützen: Land und Bund müssen handeln

Zur Debatte der Aktuellen Stunde in der vergangenen Ratsversammlung um die Situation afghanischer Staatsangehöriger in Kiel und ihrer problematischen Situation um die afghanische Botschaft in Berlin erklärt Ratsmitglied Jaqueline Hörlöck, Sprecherin für Migration der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen