Press release · 09.11.2020 Bundestagswahl: Den Minderheiten eine Stimme geben

Die SSW-Arbeitsgruppe Holstein-Hamburg nominiert für die SSW-Landesliste zur Bundestagswahl ihren Vorsitzenden Thiemo Koch.

Der 55-jährige Lübecker soll den SSW im bevorstehenden Wahlkampf in Holstein repräsentieren, er strebt einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste an.

Koch studierte Innenarchitektur und Sozialpädagogik. Es folgte eine Ausbildung zum Baubiologen. Nach dem Studium machte er sich selbständig und ist seit vielen Jahren in Dänemark und Deutschland tätig. Er hat einen Sohn.

Als Vertreter der dänischen Minderheit ist ihm die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Dänemark ein zentrales Anliegen. Er engagiert sich für eine offene Grenze zu Dänemark. Als Lübecker setzt er sich u.a. für die soziale und menschliche Ausgestaltung der Fehmarnbelt-Region ein.

Die SSW-Arbeitsgruppe Holstein-Hamburg stellt mit Koch einen Kandidaten auf, der sowohl minderheits- als auch mehrheitspolitische Inhalte besetzen kann. Koch verfügt über Erfahrungen in Landtags-und Bundestagswahlkämpfen, ist politisch in Holstein vernetzt und unterstützt aktiv soziale und kulturelle Projekte. Die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft ist ihm ein wichtiges Anliegen, dafür setzt er sich in verschiedenen Gremien ein. Er betreibt Aufklärungsarbeit über die autochthonen Minderheiten und engagiert sich gegen deren Diskriminierung.

"Mit einem SSW-Bundestagsmandat", merkt Koch an, "erhalten die Minderheiten eine Stimme in der deutschen Mehrheitsbevölkerung."

Weitere Artikel

Press release · 05.12.2025 Schülerdemos gegen den Wehrdienst Die Sorgen der Jugendlichen ernst nehmen

Zur Debatte um die Schülerdemonstrationen gegen die Wehrdienstpläne erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin des SSW, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Nordfrisland · 05.12.2025 Neubau in Husum stärkt die Gesundheitsversorgung an der gesamten Westküste

Zur Übergabe des Förderbescheids für die Planungen eines neuen Klinikums in Husum erklärt die Husumer Landtagsabgeordnete des SSW, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · 05.12.2025 SSW fordert Klarheit über Zukunft der Fischerei

Wie steht es um die Fischereiwirtschaft in Schleswig-Holstein? Welche Herausforderungen und Bedrohungslagen erlebt die Branche im Alltag, und welche Perspektiven bieten sich ihr für die Zukunft? Die SSW-Landtagsfraktion will es genauer wissen und hat jetzt eine Große Anfrage bei der Landesregierung eingereicht. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Christian Dirschauer:

Weiterlesen