Press release · 10.07.2025 Europa-Universität Flensburg: Kein Rotstift bei den Minderheitensprachen

Zum heutigen TOP 1 im Bildungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags über die finanzielle Situation der Europa-Universität Flensburg erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Die finanzielle Krise der Europa-Universität Flensburg (EUF) kam mit Ansage. Schließlich herrscht hier seit Jahren eine chronische Unterfinanzierung durch das Land. Nun bricht das Konstrukt zusammen. Die Leidtragenden sind verunsicherte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende – und auf lange Sicht die Bildung unseres Nachwuchses. Die Landesregierung muss hier in einen konstruktiven Dialog gehen und die Grundfinanzierung der Hochschulen auskömmlich gestalten. Einzelne Projekttöpfe sind nur Flickschusterei. Dass die EUF aktuell aufgrund der finanziellen Not Beratungsangebote im Rahmen der Lehrkräftebildung kürzen musste, ist schmerzlich zu hören und geht in die absolut falsche Richtung. Schließlich führen genau diese Angebote dazu, mehr Absolventen, die wir so dringend an unseren Schulen brauchen, zum Abschluss zu bekommen. 

Mit großer Erleichterung haben wir heute das klare Bekenntnis zu den Minderheiten- und Regionalsprachen an der EUF aufgenommen. Diese seien laut EUF-Präsidentin „politisch gewollt und somit zugesichert“, würden eine hohe Akzeptanz erfahren und „zur DNA“ gehören. Wir hoffen, dass sich dieser politische Wille auch in Zeiten schwieriger Haushalte immer auch in der politischen DNA unserer Wissenschaftsministerin Dorit Stenke manifestiert. Denn eine Flensburger Uni ohne Friesisch, Dänisch und Niederdeutsch wäre wie ein Flens ohne Plopp. 

Weitere Artikel

Press release · 18.03.2026 Preiswucher an der Zapfsäule stoppen – Mobilität darf kein Luxus werden

Anlässlich der durch den Krieg in Nahost stark gestiegenen Energiepreise in Deutschland fand heute im schleswig-holsteinischen Landtag eine Debatte über Möglichkeiten zur Entlastung der Menschen statt. Der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, spricht sich für eine befristete Senkung der Energiesteuer sowie zeitlich begrenzte Preiserhöhungen an Tankstellen aus.

Weiterlesen

Speech · 18.03.2026 Der Ausbau der erneuerbaren Energien funktioniert nur mit breiter Akzeptanz in der Bevölkerung

Alle Beteiligten sollten versuchen, die strittigen Gemeindeöffnungsklausel-Projekte im Land mit der nun vorgelegten Landesentwicklungsplanung in Einklang zu bringen. Im Sinne des Natur- und Artenschutzes, aber auch für die Menschen im Land, die den erneuerbaren Energien bisher sehr positiv gegenüberstanden und auf deren Wohlwollen wir auch künftig angewiesen sind.

Weiterlesen

Speech · 18.03.2026 Rote Gebiete: Der Gewässerschutz muss klar im Vordergrund stehen!

Mit Abschaffung der Roten Gebiete wären nitratbelastete Flächen nicht weg. Die Forderung der FDP gibt ein falsches Signal. Denn die EU fordert die Ausweisung nitratbelasteter Gebiete, davor können wir nicht die Augen verschließen.

Weiterlesen