Press release · 24.11.2017 Frauenhäuser brauchen unsere Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am morgigen 25. November erklärt die frauenpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Morgen ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Ich möchte ihn nutzen, um erneut auf die Situation unserer Frauenhäuser hinzuweisen. 

Wir brauchen in Schleswig-Holstein mindestens 130 zusätzliche Frauenhausplätze. Wir brauchen eine Aufstockung des Personals! Hier muss das Land handeln. 

Und nicht zuletzt brauchen wir offene Augen und Ohren, um Frauen, die in Not sind, zu unterstützen. 

Frauen müssen sich aus einem gewaltvollen Umfeld befreien können. Helfen wir ihnen dabei!

Weitere Artikel

Press release · 30.09.2026 Minderheitenberichte: Jetzt ist der Erhalt auch parlamentarisch festgezurrt

Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat heute den gemeinsamen Änderungsantrag von SSW, CDU und Bündnis 90/Die Grünen zum Erhalt der kommunalen Minderheitenberichte beschlossen. Damit ist die ursprünglich von der Landesregierung geplante Streichung der Berichtspflicht vom Tisch. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · 07.10.2026 Hausaufgaben als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht gestalten!

„Hausaufgaben müssen sich an den Lernbedürfnissen und schulischen Voraussetzungen orientieren. Die Schulen und die Lehrkräfte brauchen die Freiheit, Hausaufgaben individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Vor allem aber müssen die Lernaufgaben für zu Hause so gestaltet sein, dass die Schüler und Schülerinnen sie grundsätzlich selbstständig bearbeiten können.“

Weiterlesen

Speech · 07.10.2026 Doppelstrukturen bei der Cybersicherheit vermeiden!

„Ich sehe da schon einige Hürden, denn wie ist ein solches Gremium in unserem föderalen System zu integrieren? Und müsste es tatsächlich in allen Bundesländern eingerichtet werden, in dem Antrag gehen Sie ein wenig auf die Rolle Schleswig-Holsteins ein, aber es lässt sich nichts richtig ableiten.“

Weiterlesen