Pressemitteilung · 24.11.2017 Frauenhäuser brauchen unsere Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am morgigen 25. November erklärt die frauenpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Morgen ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Ich möchte ihn nutzen, um erneut auf die Situation unserer Frauenhäuser hinzuweisen. 

Wir brauchen in Schleswig-Holstein mindestens 130 zusätzliche Frauenhausplätze. Wir brauchen eine Aufstockung des Personals! Hier muss das Land handeln. 

Und nicht zuletzt brauchen wir offene Augen und Ohren, um Frauen, die in Not sind, zu unterstützen. 

Frauen müssen sich aus einem gewaltvollen Umfeld befreien können. Helfen wir ihnen dabei!

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 10.04.2026 Schadensbegrenzung ist kein politischer Erfolg – Die Westküste braucht jetzt Verlässlichkeit

Zur Medienberichterstattung, dass ein Teil der Northvolt-Anleihe an Bund und Land zurückfließen wird, erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion,Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 10.04.2026 Klimageld jetzt einführen – soziale Schieflage beenden

Der SSW hat jetzt einen Antrag in den Landtag eingebracht, mit dem die Landesregierung aufgefordert wird, sich über den Bundesrat für die Einführung eines Klimageldes einzusetzen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 07.04.2026 Gesunde Ernährung darf kein Luxus sein

Der SSW hat heute einen Antrag in den Landtag eingebracht, der eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel auf 0 Prozent fordert. Ziel ist es, die Menschen spürbar zu entlasten und gesunde Ernährung für alle bezahlbar zu machen. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Christian Dirschauer:

Weiterlesen