Press release · 29.01.2014 Jetzt kann Tönning endlich Nägel mit Köpfen machen

Zur jetzt erfolgten Genehmigung des Bildungsministeriums für die Einrichtung einer Oberstufe an der Gemeinschaftsschule in Tönning erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering: 

 


 

Jetzt ist der Weg endlich frei: 

 

Mit der nun ermöglichten Einrichtung einer eigenen Oberstufe kann die Eider-Treene-Schule ihren Schülerinnen und Schülern künftig eine zusätzliche Bildungsmöglichkeit anbieten. Und nebenbei nicht nur den Schulstandort Tönning, sondern damit auch die Attraktivität der Stadt erheblich stärken. 

 

Für die Schülerinnen und Schüler bietet eine eigene Oberstufe ohnehin nur Vorteile. So können sie länger gemeinsam vor Ort lernen statt lange Anfahrtswege zu den Gymnasien in St. Peter-Ording oder Husum in Kauf nehmen zu müssen. Zudem trägt der leichtere Zugang zum Abitur zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Region bei. 

 

Jetzt kann Tönning Nägel mit Köpfen machen. Ich freue mich schon auf die ersten Abiturienten aus Tönning.

 


 


 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


Weitere Artikel

Press release · 22.07.2026 Wohngeld kürzen heißt Armut verschärfen

Zu den Plänen der Bundesregierung, das Wohngeld deutlich einzuschränken, erklärt der SSW-Fraktionsvorsitzende im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Kiel · 10.08.2026 Mittel der Sportförderung: Klarheit für Kieler Sportvereine

Zur aktuellen Presseberichterstattung der Kieler Nachrichten zur ausbleibenden Zahlung bereits bewilligter Mittel aus dem Förderfonds Breitensport erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Press release · Rendsborg-Egernførde · 04.08.2026 Runder Tisch für Respekt und Akzeptanz – im Schatten des Anschlages beim CSD in Berlin

Hass und Ablehnung dürfen in unserer Gesellschaft keine Chance haben - dafür machte sich der SSW beim CSD in Rendsburg stark.

Weiterlesen