Press release · 11.04.2013 Reform nimmt Form an: Unis gehen auf einander zu

Zur heutigen Anhörung der Universitäten Flensburg und Kiel im Bildungsausschuss erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

 


 

Die Universität Flensburg und die CAU Kiel haben heute den so deutlichen wie positiven Eindruck hinterlassen, dass sie bereit sind, bei der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein an einem Strang zu ziehen. 

 


 

So haben sich beide Universitäten u.a. darauf verständigt, die Durchlässigkeit und die Mobilität zwischen den Instituten durch gegenseitige Anerkennung von Bachelor-Abschlüssen zu stärken. Außerdem soll der Praxisbezug der Lehrerbildung insgesamt erhöht und die Sonderpädagogik durch ein weiteres Studienhauptfach ergänzt werden. Ich kann dies nur begrüßen und unterstützen. 

 


 

Die heutige Anhörung hat gezeigt, dass die Dialogkultur der rot-grün-blauen Koalition – aller schwarz-gelben Unkenrufe zum Trotz – auch im Hochschulbereich angenommen wird und beginnt, Früchte zu tragen. Früchte, die zunächst unsere Lehramtsstudierenden und dann schon bald unsere Schulkinder im Land ernten werden.

Weitere Artikel

Speech · 07.05.2026 Krieg in Nahost trifft auch Schleswig-Holstein

Zum mündlichen Bericht der Landesregierung über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Speech · 08.05.2026 Sonntagseinkauf pragmatisch weiterentwickeln

„Statt auf starre Grenzwerte bei Fläche und Einwohnerzahl zu setzen, sollten wir die Sonntagsöffnung personalloser Märkte dort ermöglichen, wo sie dem tatsächlichen Bedarf der Menschen vor Ort entspricht.“

Weiterlesen

Speech · 08.05.2026 Ersatzschulen nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen!

„Während die Sachkosten für die öffentlichen Schulen laufend angepasst werden, bekommen die Ersatzschulen, Schülerkostensätze basierend auf historischen Sachkosten Berechnungen. In einigen Kommunen kommt es zwischen den Sachkostenbeträgen für Schüler einer öffentlichen Schule und Schülern einer Ersatzschule zu einer erheblichen Differenz zu Lasten der Ersatzschulen.“

Weiterlesen