Pressemitteilung · 11.04.2013 Reform nimmt Form an: Unis gehen auf einander zu

Zur heutigen Anhörung der Universitäten Flensburg und Kiel im Bildungsausschuss erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

 


 

Die Universität Flensburg und die CAU Kiel haben heute den so deutlichen wie positiven Eindruck hinterlassen, dass sie bereit sind, bei der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein an einem Strang zu ziehen. 

 


 

So haben sich beide Universitäten u.a. darauf verständigt, die Durchlässigkeit und die Mobilität zwischen den Instituten durch gegenseitige Anerkennung von Bachelor-Abschlüssen zu stärken. Außerdem soll der Praxisbezug der Lehrerbildung insgesamt erhöht und die Sonderpädagogik durch ein weiteres Studienhauptfach ergänzt werden. Ich kann dies nur begrüßen und unterstützen. 

 


 

Die heutige Anhörung hat gezeigt, dass die Dialogkultur der rot-grün-blauen Koalition – aller schwarz-gelben Unkenrufe zum Trotz – auch im Hochschulbereich angenommen wird und beginnt, Früchte zu tragen. Früchte, die zunächst unsere Lehramtsstudierenden und dann schon bald unsere Schulkinder im Land ernten werden.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 30.05.2023 Das haben die Menschen nicht verdient!

Zur heutigen Sitzung des Finanzausschusses in Sachen Haushaltssperre erklärt der Vorsitzende der SSW-Fraktion im Landtag, Lars Harms:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 25.05.2023 Wir sehen dem Verfahren gelassen entgegen

Zur heute vom Landesverfassungsgericht dargelegten Begründung für den abgelehnten Eilantrag gegen die Anhebung der Mindestfraktionsstärke in größeren Kommunalvertretungen erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Lars Harms:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 24.05.2023 CDU und Grünen droht der Landeshaushalt zu entgleiten

Zur Ankündigung von Finanzministerin Monika Heinold, die erst kürzlich verhängte Haushaltssperre in der kommenden Woche wieder aufheben zu wollen, erklärt der Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecher des SSW, Lars Harms:

Weiterlesen