Press release · 24.04.2015 Wir wollen konkrete Anreize für den Freiwilligendienst schaffen

Anlässlich des heutigen Freiwilligendienst-Anerkennungstags der AWO in Rendsburg erklärt die SSW-Landtagsabgeordnete Jette Waldinger-Thiering:

Ich ziehe den Hut vor dem Engagement und der großartigen Arbeit der vielen Freiwilligendienstler bei uns im Land. Ob Jugendfreiwilligendienst wie FSJ und FÖJ oder Bundesfreiwilligendienst - alle Freiwilligen leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft. Und dies, obwohl ihre Arbeit mitunter durchaus mit Beschwerlichkeiten und Problemen verbunden ist. Hierfür gebührt den bundesweit rund 100.000 Freiwilligendienstlern unser aller Dank und Anerkennung.

Leider haben bis heute noch viel zu wenig Menschen vom FSJ oder vom Bundesfreiwilligendienst gehört. Aus Sicht des SSW ist daher neben dem Bekanntheitsgrad vor allem die gesamtgesellschaftliche Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit deutlich ausbaufähig. Wir als Landespolitiker wollen unseren Teil dazu beitragen und für verbesserte Rahmenbedingungen sorgen. Neben entsprechenden Informationsangeboten wollen wir auch ganz konkrete Anreize schaffen, damit sich in Zukunft noch mehr Menschen für einen solchen Dienst entscheiden. 

Für eine größere Wertschätzung und Anerkennung ist es wichtig, dass wir uns zum Beispiel mit Fragen wie der Ermäßigung im ÖPNV oder in Museen und Kinos befassen. Auch die Anerkennung der Dienste an den Universitäten ist ein legitimer Wunsch der Freiwilligendienstler, dem wir gerne nachgehen wollen. Auch wenn sich nicht alles auf Landesebene regeln lässt und so manches dicke Brett dabei ist, hoffe ich, dass wir hier bald zu spürbaren Verbesserungen kommen. 

Der SSW will in jedem Fall sicherstellen, dass den vielen Menschen, die für wenig Geld Tag für Tag Großartiges leisten, auch auf diesem Weg mehr Wertschätzung entgegengebracht wird als bisher. 

Weitere Artikel

Press release · 30.09.2026 Minderheitenberichte: Jetzt ist der Erhalt auch parlamentarisch festgezurrt

Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat heute den gemeinsamen Änderungsantrag von SSW, CDU und Bündnis 90/Die Grünen zum Erhalt der kommunalen Minderheitenberichte beschlossen. Damit ist die ursprünglich von der Landesregierung geplante Streichung der Berichtspflicht vom Tisch. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · 09.10.2026 Familienzentren dauerhaft und verlässlich finanzieren!

„Für den SSW sind Familienzentren unverzichtbare soziale Infrastruktur. Sie verkörpern ein Sozialstaatsverständnis, das uns besonders nahesteht: niedrigschwellig, präventiv, wohnortnah und nicht zuletzt auch stigmatisierungsfrei.“

Weiterlesen

Speech · 09.10.2026 Das Fundament der dualen Ausbildung stärken!

„Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ist ein Fundament der dualen Ausbildung – und ein Fundament muss tragen. Als SSW fordern wir eine verlässliche und dynamische Finanzierung, moderne ÜBS und eine flächendeckende ÜLU. Wer Fachkräfte will, muss auch dafür sorgen, dass die Fachkräfteausbildung solide finanziert ist.“

Weiterlesen