Pressemitteilung · 09.01.2025 Christian Dirschauer übernimmt Vorsitz des Finanzausschusses

Der neue Fraktionsvorsitzende des SSW wurde heute von den Mitgliedern des Ausschusses im Kieler Landeshaus einstimmig als Nachfolger für den zum Jahreswechsel ausgeschiedenen Lars Harms gewählt.  

Dirschauer bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an, sich mit voller Kraft und ganzem Herzen in dieser wichtigen Position einzusetzen. Dabei werde er der pragmatischen Arbeitsweise des SSW treu bleiben. „Die Haushaltslage ist alles andere als einfach. In so einer Situation müssen wir aufpassen, dass benachteiligte Gruppen und Minderheiten nicht vergessen werden.“

Christian Dirschauer wurde darüber hinaus einstimmig als ordentliches Mitglied des Beteiligungsausschusses sowie die SSW-Abgeordnete Sybilla Nitsch als seine Stellvertreterin dort gewählt.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 25.06.2026 Minderheitenschutz darf nicht an der Rathaustür enden

Zur Vorstellung des Jahresberichts der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus Schleswig-Holstein erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Flensburg · 26.06.2026 Christian Dirschauer: Flensburger CDU und SPD müssen zu einer glaubwürdigen Minderheitenpolitik zurückfinden

Zum gestrigen Beschluss im Finanzausschuss der Stadt Flensburg, zusätzliche investive Spielräume gezielt für soziale, kulturelle und infrastrukturelle Zukunftsaufgaben zu nutzen, erklärt der Flensburger SSW-Landtagsabgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Nordfriesland · 26.06.2026 Kreistag beschließt ein schönes Stück Gleichstellung

Heute hat der Kreistag Nordfriesland einstimmig beschlossen, dem Dänischen Gesundheitsdienst ab 2027 einen Zuschuss von jährlich 25.000 Euro für die Durchführung schulärztlicher Aufgaben für die Schulen der dänischen Minderheit zu geben.

Weiterlesen