Pressemitteilung · 20.05.2022 Dänen und Friesen erhalten mehr Bundesgelder

"Sowohl für den Sydslesvigsk Forening (SSF) als auch die friesische Volksgruppe gibt es jeweils bis zu 50.000 Euro mehr Gelder im Bundeshaushalt 2022", meldet der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler von der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

 

"Dass uns das ohne eigene Fraktion gelungen ist, ist ein riesiger Erfolg! Im gesamten Bundeshaushalt mag die Summe nicht bedeutend sein, aber für uns vor Ort in Schleswig-Holstein macht das Geld einen großen Unterschied. Angesichts steigender Personal- und Unterhaltskosten ist eine Erhöhung der Bundesmittel nötig und ermöglicht die Fortführung der Arbeit unserer Einrichtungen."

Seidler ergänzt: "Ohne die Unterstützung vieler Fachpolitiker in den anderen Fraktionen wäre dieser schöne Erfolg nicht möglich gewesen, dafür ein großes Dankeschön von mir im Namen der Dänen und Friesen. Die zahllosen Gespräche und der direkte Kontakt haben sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt müssen wir in den zukünftigen Verhandlungen daran arbeiten, dass wir speziell bei den Friesen von projektgebundenen hin zu verstetigten Förderungen kommen."

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 17.12.2025 Gericht stoppt Deponie-Zuweisungen Landesregierung blamiert sich selbst

Zur Entscheidung des Verwaltungsgerichts Schleswig, die Zuweisungsbescheide für Abfälle aus dem Rückbau des Atomkraftwerks Brunsbüttel aufzuheben, erklärt die kernkraftpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Flensburg · 17.12.2025 SSW sieht Forderung bestätigt: Stadt muss Seniorenbeirat neu wählen

Weiterlesen

Pressemitteilung · 17.12.2025 Hafenstrategie: Erkenntnisse sind da – der Fahrplan fehlt

Zum aktuellen Bericht der Landesregierung zur Landeshafenstrategie (Drucksache 20/3830) erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen