Pressemitteilung · 23.04.2009 Die dänische Minderheit in Kiel stellt sich vor

Am kommenden Samstag, dem 25. April findet im dänischen Kindergarten in KielPries (FritzReuterStraße 28) von 11 bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Der Kindergarten sowie die dänische Minderheit in SchleswigHolstein möchten sich bei dieser Gelegenheit vorstellen.

Die lokalen Organisationen der Minderheit, der Südschleswigsche Verein (SSF), der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) sowie der dänische Schulverein werden mit eigenen Ständen vertreten sein. Des weiteren kommt der Bus der dänischen Zentralbibliothek aus Flensburg.

Der SSW ist durch die Kieler Ratsfrau Antje Danker vor Ort vertreten. Für das leibliche Wohl, sowie für Spiel und Spaß für Groß und Klein ist gesorgt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 28.08.2026 Das Grenzland ist keine Müllkippe für schwarz-grüne Probleme

Zu den Plänen der Landesregierung, Bauschutt aus dem Rückbau des Atomkraftwerks Brokdorf per Zwangszuweisung in Harrislee zu deponieren, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Rede · 28.08.2026 Queere Community effektiv schützen!

„Wir wissen, dass Queerfeindlichkeit nicht das Problem Einzelner ist, sondern sich auch heute noch durch unsere Gesellschaft zieht. Minderheitenrechte, ich sage das sonst oft in anderen Kontexten, aber es gilt auch hier, sind keine Sonderrechte, sondern Prüfsteine einer liberalen Demokratie.“

Weiterlesen

Rede · 28.08.2026 Tierheime endlich solide finanzieren!

„Kein substanzieller Inhalt, wie den Tierheimen oder den betroffenen Kommunen geholfen werden soll. Gesprächs- und Austauschformate sollen es sein. Damit ist aber keinem Tierheim geholfen, das jetzt unter der Last erdrückt wird. Der Koalitions-Antrag ist ein zahnloser Tiger.“

Weiterlesen