Pressemitteilung · 04.09.2024 Fernzughalt in Flensburg-Weiche muss kommen

Zum Vorschlag des Verkehrsministeriums, Flensburg per Buslinie nach Padborg an den Fernverkehr anzubinden, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Die drittgrößte Stadt des Landes nur per Bus-Zubringer nach Padborg an den Fernverkehr anbinden? Dieser Vorschlag löst bei uns nur Kopfschütteln aus. Wenn überhaupt, dann kann dies nur als Übergangslösung herhalten. Das allerdings würde voraussetzen, dass wir ein klares Bekenntnis zum Fernbahnhof Weiche brauchen. Werden sich Stadt und Land in dieser Sache einig, könnte das Bus-Shuttle zumindest die Übergangszeit bis zur Fertigstellung für die Zugreisenden einfacher gestalten.

Als SSW halten wir an unserem Ansatz fest: Der Bahnhof Weiche soll als Fernverkehrshalt fit gemacht werden, um Flensburg schnellstmöglich wieder auf handfeste Weise in das Fernzugnetz einzubinden. Die Stadt wächst und kratzt an der Großstadtmarke. Gleichzeitig beklagen Unternehmen den Fachkräftemangel. Aber wer zieht schon in eine Stadt, in der so gut wie kein Intercity mehr hält? Über kurz oder lang wird das zu einem Riesenwettbewerbsnachteil für die ganze Region. Das können wir uns nicht leisten. Wir wollen nach vorne schauen und brauchen handfeste Lösungen für den Raum Flensburg und die Verkehre von und nach Dänemark.

Von der Landesregierung erwarten wir daher Offenheit für die Entwicklung des Bahnhofs Flensburg-Weiche. Alles andere wäre rückwärtsgewandte Politik. Und die gehört wirklich aufs Abstellgleis.
 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 11.09.2026 Versäumte Lebensmittelkontrollen: Schmachtenberg muss Farbe bekennen

Nach einer Auswertung von Foodwatch ist 2025 mehr als ein Drittel der vorgeschriebenen Lebensmittelkontrollen in Schleswig-Holstein ausgefallen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 10.09.2026 Seidler zu Verzögerungen bei Korridorsanierungen: Flensburg-Hamburg darf uns nicht wegrotten

"Ich habe die Nase voll davon, dass der Norden bei der Sanierung des Schienennetzes immer weiter hintenangestellt wird", kommentiert der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler die heute von Bahn-Chefin Evelyn Palla angekündigten Verzögerungen bei den Korridorsanierungen.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Schleswig-Flensburg · 10.09.2026 SSW nominiert Svend Wippich und Simon Teebken als Direktkandidaten für Schleswig-Flensburg

Weiterlesen