Pressemitteilung · 16.11.2015 Flemming Meyer begrüßt Vorschläge der Deutsch-Dänischen Verkehrskommission

Zum Bericht der Deutsch-Dänischen Verkehrskommission erklärt der verkehrspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Die Jütland-Route ist und bleibt die wichtigste Verkehrsachse zwischen Skandinavien und Deutschland. Prognosen gehen davon aus, dass sich das Verkehrsaufkommen in diesem Korridor bis 2025 verdoppeln wird. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir die Infrastruktur-Strategie der kommenden 30-40 Jahre gemeinsam mit unseren dänischen Partnern legen. 

Die Empfehlungen der Deutsch-Dänischen Verkehrskommission sind durchweg vernünftig, insbesondere auch zum Ausbau und der vollständigen Elektrifizierung der Marschbahnlinie. Hier würde ich mir auch vom Bund etwas mehr Weitsicht wünschen. Denn auch die Rendsburger Hochbrücke wird einem steigenden Verkehrsaufkommen auf Sicht nicht standhalten. Mit einer Kombilösung für Straße/Schiene durch oder über den Nord-Ostsee-Kanal ließe sich dieses Problem schon jetzt verhindern.  

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 11.12.2025 SSW-Initiative erfolgreich: 20 Millionen Euro für Flensburger Bahnprojekte

Mit dem Haushalt 2026 stellt das Land bis 2031 insgesamt 20 Millionen Euro aus den Mitteln des Sondervermögens des Bundes für den Eisenbahnknoten Flensburg bereit. Finanziert werden damit unter anderem der Innenstadtbahnhof sowie der Fernzughalt in Flensburg-Weiche.

Weiterlesen

Rede · 12.12.2025 Tierschutz umfassend stärken!

„Neben der Nutztierhaltung sollen auch die Bereiche der Heimtiere sowie der Wildtiere in so einer Strategie Berücksichtigung finden. Wir fordern daher die Landesregierung auf, für diese drei Säulen jeweils eine Gesamtstrategie für den Tierschutz zu entwickeln. Wir wissen, dass es in weiten Teilen des Tierschutzes immer noch hapert, obwohl wir entsprechende Gesetze und Verordnungen zum Tierschutz haben.“

Weiterlesen

Pressemitteilung · Flensburg · 11.12.2025 Flensburger Haushalt 2026: Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!

Weiterlesen