Pressemitteilung · 10.07.2023 Nicht nur Sport, sondern auch Zugang zu Ausbildungen sicherstellen

Am 16. August wird in Kellinghusen ein Landesstützpunkt des paralympischen Sports eröffnet. Dies teilte die Landesregierung auf eine kleine Anfrage des SSW-Fraktionsvorsitzenden Lars Harms mit.

Der Stützpunkt wird am Taba Hotel auf dem ehemaligen Gelände der Liliencron-Kaserne angesiedelt und für die Sportarten Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Schwimmen und Fußball eingerichtet. Ab erfolgter Anerkennung durch den Deutschen Behindertensportverband soll der Stützpunkt eine jährliche Grundförderung von 10.000 Euro aus Landesmitteln erhalten, teilte die Landesregierung mit.
Lars Harms begrüßte, dass die Landesregierung damit einen entsprechenden Landtagsbeschluss vom 24. Januar 2020 umsetzt: "Das ist eine tolle Nachricht für den Behindertensport in Schleswig-Holstein", so der SSW-Fraktionschef.
Gleichwohl sei es wichtig, dass der paralympische Stützpunkt mehr Angebote enthalte als Sportausübung und Reha, mahnte Harms. "Die Landesregierung muss zudem sicherstellen, dass dort auch Ausbildungen angeboten werden, so wie es auch in olympischen und paralympischen Stützpunkten anderer Bundesländer der Fall ist. Nur so lässt sich echte Chancengleichheit mit nicht-behinderten Sportlern herstellen", so Harms.
Die kleine Anfrage samt Antwort der Landesregierung wird in Kürze als Drucksache 20/1141 im Informationssystem des Landtags veröffentlicht. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 19.02.2026 Christian Dirschauer: Das Land darf sich nicht hinter Förderrichtlinien verstecken

Zur heutigen Beratung im Finanzausschuss zum Antrag der Stadt Flensburg auf Fördermittel für den Neubau der abgesackten Kaikante erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 27.02.2026 Equal Pay Day: Lohngleichheit konsequent umsetzen

Anlässlich des Equal Pay Day und seiner Bedeutung erklärt die sozialpolitische Sprecherin der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsmitglied Jaqueline Hörlöck:

Weiterlesen

Rede · 27.02.2026 Keine Kostensenkung zu Lasten der Verkehrssicherheit!

„Gerade Sonderfahrten als Praxisanteil sollte man beibehalten, ein Simulator kann nur bedingt Inhalte aus dem praktischen Erleben auf der Straße ersetzen. Das ist auch ein Punkt, vor dem gerade der Fahrschulverband warnt. Und entsprechend harsch ist deren Kritik an den Reformplänen, denn sie sehen die Befähigung zum sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmer gefährdet.“

Weiterlesen