Pressemitteilung · 10.07.2023 Nicht nur Sport, sondern auch Zugang zu Ausbildungen sicherstellen

Am 16. August wird in Kellinghusen ein Landesstützpunkt des paralympischen Sports eröffnet. Dies teilte die Landesregierung auf eine kleine Anfrage des SSW-Fraktionsvorsitzenden Lars Harms mit.

Der Stützpunkt wird am Taba Hotel auf dem ehemaligen Gelände der Liliencron-Kaserne angesiedelt und für die Sportarten Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Schwimmen und Fußball eingerichtet. Ab erfolgter Anerkennung durch den Deutschen Behindertensportverband soll der Stützpunkt eine jährliche Grundförderung von 10.000 Euro aus Landesmitteln erhalten, teilte die Landesregierung mit.
Lars Harms begrüßte, dass die Landesregierung damit einen entsprechenden Landtagsbeschluss vom 24. Januar 2020 umsetzt: "Das ist eine tolle Nachricht für den Behindertensport in Schleswig-Holstein", so der SSW-Fraktionschef.
Gleichwohl sei es wichtig, dass der paralympische Stützpunkt mehr Angebote enthalte als Sportausübung und Reha, mahnte Harms. "Die Landesregierung muss zudem sicherstellen, dass dort auch Ausbildungen angeboten werden, so wie es auch in olympischen und paralympischen Stützpunkten anderer Bundesländer der Fall ist. Nur so lässt sich echte Chancengleichheit mit nicht-behinderten Sportlern herstellen", so Harms.
Die kleine Anfrage samt Antwort der Landesregierung wird in Kürze als Drucksache 20/1141 im Informationssystem des Landtags veröffentlicht. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 22.01.2026 Schwarz-grüne Energiepolitik: Trump statt Putin

Zur aktuellen Auswertung der Deutschen Umwelthilfe zu den deutschen LNG-Importen erklärt Sybilla Nitsch, wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 22.01.2026 Unterstützung für Gaarden: Ehrlichkeit statt Wahlkampf

Zur Diskussion um die Situation in Gaarden erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 22.01.2026 Pflegekosten laufen aus dem Ruder – Landesregierung verweigert Erste Hilfe

Wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) berichtet, ist die Eigenbeteiligung für einen Pflegeheimplatz in Schleswig-Holstein erneut gestiegen und hat erstmals die 3.000 Euro-Marke geknackt. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher und Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen