Press release · 23.02.2018 Rückenwind für das Bahnbetriebswerk in Husum

Der SSW hat sich heute erfolgreich für den Erhalt und die Stärkung des Bahnbetriebswerks in Husum eingesetzt (Drs. 19/536). Hierzu erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms: 

Wenn wir die Probleme der DB Regio auf der Marschbahn in den Griff wollen, dann bedarf es dringend eines wirksamen Wartungs- und Bedarfsmanagements. 

Für uns steht dabei außer Frage, dass der zentrale Wartungsstützpunkt am Bahnbetriebswerk Husum angesiedelt werden muss und nicht in Neumünster. Denn uns ist es wichtig, dass das Husumer Betriebswerk mit seinen knapp 50 hochqualifizierten Arbeitsplätzen dauerhaft erhalten bleibt und gestärkt wird. 

Ich freue mich, dass auch die anderen Landtagsfraktionen diesen Bedarf erkannt und unserem Ergänzungsantrag unisono zugestimmt haben.  Auch die DB hat inzwischen signalisiert, dass die Maßnahme bereits ab dem 01.04. in Kraft umgesetzt werden kann.  

Das ist ein starkes Signal für Husum und zeigt erneut, dass sich durch konstruktive und ideologiefreie Zusammenarbeit auch aus der Oppositionsrolle heraus viel für unser Land erreichen lässt.

Weitere Artikel

Press release · 26.11.2025 Minderheitensprachen vor Gericht: Anhörung bestätigt SSW-Forderung

Zum heutigen Fachgespräch im Europa-Ausschuss über den SSW-Antrag „Gebrauch von Minderheiten- und Regionalsprachen auch vor den Gerichten“ erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · 27.11.2025 Regierung bestätigt Schutzlücken, schließt sie aber nicht

Zur Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zum Antidiskriminierungsgesetz (Drs. 20/3798) erklärt der Vorsitzende und sozialpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Event · 03.12.2025 Hovedudvalgsmøde / Hauptausschuss-Sitzung

Der SSW lädt zum Hauptausschuss am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 um 19 Uhr im Medborgerhuset, H.C.Andersen-Weg, Eckernförde ein.

Weiterlesen