Press release · 31.01.2003 Schleswig ist richtiges Fundament für Haus der Geschichte

Die SSW-Landtagsabgeordneten Anke Spoorendonk und Silke Hin­rich­sen haben heute mit der Schleswiger SSW-Vorsitzenden Karin Becker und Vertretern der Stadt­verwaltung die Pläne für ein „Haus der Geschichte“ an der Schlei erörtert. Für die Stadt Schleswig nahmen der Leiter des Fachbereichs Kultur, Dr. Holger Rüdel, und der Leiter des Fach­bereichs Bau & Umwelt, Peter Hopfe, an dem Gespräch im „Plessenhof“ teil. Im An­schluss an dieses Treffen erklärt die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoo­ren­donk:

„Die Präsentation der Stadtverwaltung hat uns darin bestätigt, dass Schleswig der beste Standort ist. Schleswig hat eine herausragende landesgeschichtliche Bedeutung und ist jetzt schon die ‚Mu­seums­hauptstadt’ in Schleswig-Holstein. Kein anderer Ort im Land ver­bindet auf so hervor­ragende Weise die kulturelle Ver­gangenheit und kulturelle Gegenwart unseres Lan­des. An keinem Ort gibt es schon so viel museales und zeitgeschichtliches Fachwissen wie in Schleswig.

Mit dem Plessenhof und den angrenzen Königswiesen bietet Schleswig einen optimalen Standort für eine moderne, flexible Museumskonzeption. Das Schleswiger Konzept ist ökonomisch das attraktivste und mit Dr. Rüdel stellt die Stadt zudem einen ausgewiesen Fach­mann für das Projekt zur Verfügung.

Kurz: Schleswig ist einfach das richtige Fundament für ein ‚Haus der Ge­schich­­te.

Der SSW im Landtag hat sich von Anfang an geschlossen für Schleswig ausgesprochen. Wir werden wei­ter­hin auf Landesebene dafür kämpfen, dass der beste Standort im Rennen um das ‚Haus der Geschichte’ gewinnt. Wenn man von den verschiedenen regionalen Inter­essen absieht, dann ist der objektiv beste Ort zweifellos Schleswig.

Weitere Artikel

Press release · 13.01.2026 Diako wird Malteser: Übernahme mit schlechtem Beigeschmack

Heute wurde bekannt, dass das evangelische Flensburger Diako-Krankenhaus in Kürze vom katholischen Träger Malteser übernommen wird und dieser auch die alleinige Trägerschaft des neuen Fördeklinikums innehaben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion und Flensburger Abgeordnete, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · 15.01.2026 Wohnungslosigkeit darf nicht unter dem Radar laufen

Immer mehr Menschen rutschen in die Wohnungs- oder Obdachlosigkeit, doch in Schleswig-Holstein mangelt es an handfesten Daten und Leitlinien zum Thema. Die SSW-Fraktion möchte Licht ins Dunkel bringen und fordert die Landesregierung auf, einen Bericht über die Situation wohnungs- und obdachloser Menschen in Schleswig-Holstein vorzulegen (Drucksache 20/4001).

Weiterlesen

Press release · 14.01.2026 Unsere Häfen brauchen verlässliche Perspektiven

Zum heutigen Fachgespräch im Wirtschaftsausschuss zur Hafeninfrastruktur in Schleswig-Holstein erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen