Press release · 31.01.2003 Schleswig ist richtiges Fundament für Haus der Geschichte

Die SSW-Landtagsabgeordneten Anke Spoorendonk und Silke Hin­rich­sen haben heute mit der Schleswiger SSW-Vorsitzenden Karin Becker und Vertretern der Stadt­verwaltung die Pläne für ein „Haus der Geschichte“ an der Schlei erörtert. Für die Stadt Schleswig nahmen der Leiter des Fachbereichs Kultur, Dr. Holger Rüdel, und der Leiter des Fach­bereichs Bau & Umwelt, Peter Hopfe, an dem Gespräch im „Plessenhof“ teil. Im An­schluss an dieses Treffen erklärt die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoo­ren­donk:

„Die Präsentation der Stadtverwaltung hat uns darin bestätigt, dass Schleswig der beste Standort ist. Schleswig hat eine herausragende landesgeschichtliche Bedeutung und ist jetzt schon die ‚Mu­seums­hauptstadt’ in Schleswig-Holstein. Kein anderer Ort im Land ver­bindet auf so hervor­ragende Weise die kulturelle Ver­gangenheit und kulturelle Gegenwart unseres Lan­des. An keinem Ort gibt es schon so viel museales und zeitgeschichtliches Fachwissen wie in Schleswig.

Mit dem Plessenhof und den angrenzen Königswiesen bietet Schleswig einen optimalen Standort für eine moderne, flexible Museumskonzeption. Das Schleswiger Konzept ist ökonomisch das attraktivste und mit Dr. Rüdel stellt die Stadt zudem einen ausgewiesen Fach­mann für das Projekt zur Verfügung.

Kurz: Schleswig ist einfach das richtige Fundament für ein ‚Haus der Ge­schich­­te.

Der SSW im Landtag hat sich von Anfang an geschlossen für Schleswig ausgesprochen. Wir werden wei­ter­hin auf Landesebene dafür kämpfen, dass der beste Standort im Rennen um das ‚Haus der Geschichte’ gewinnt. Wenn man von den verschiedenen regionalen Inter­essen absieht, dann ist der objektiv beste Ort zweifellos Schleswig.

Weitere Artikel

Press release · 11.09.2026 Versäumte Lebensmittelkontrollen: Schmachtenberg muss Farbe bekennen

Nach einer Auswertung von Foodwatch ist 2025 mehr als ein Drittel der vorgeschriebenen Lebensmittelkontrollen in Schleswig-Holstein ausgefallen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · 10.09.2026 Seidler zu Verzögerungen bei Korridorsanierungen: Flensburg-Hamburg darf uns nicht wegrotten

"Ich habe die Nase voll davon, dass der Norden bei der Sanierung des Schienennetzes immer weiter hintenangestellt wird", kommentiert der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler die heute von Bahn-Chefin Evelyn Palla angekündigten Verzögerungen bei den Korridorsanierungen.

Weiterlesen

Press release · Slesvig-Flensborg · 10.09.2026 SSW nominiert Svend Wippich und Simon Teebken als Direktkandidaten für Schleswig-Flensburg

Weiterlesen