Press release · 25.05.2020 Was für eine Glanzleistung

Zur schrittweisen Wiederöffnung der Schulen erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Ich habe Bildungsministerin Prien schon Ende April davor gewarnt, die Schulen ohne vernünftige Konzepte Hals über Kopf wieder zu öffnen. Doch trotz wochenlanger Vorbereitung bestätigen sich jetzt viele meiner damaligen Befürchtungen:

Die Lehrkräfte müssen nicht nur ihren Präsenzunterricht vorbereiten, sondern weiterhin auch den digitalen Unterricht. Unterstützung erhalten sie bei dieser Doppelbelastung kaum bis gar nicht.

Währenddessen stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, dass nach 1-2 Stunden Unterricht kein Schulbus auf sie wartet, weil die Bustaktungen nicht entsprechend angepasst wurden. Auch davor hatten wir schon im April gewarnt. Und jetzt passiert, was zu befürchten war: Verkehrschaos vor den Schulen durch Elterntaxen, und sowohl Schüler, Lehrkräfte als auch die Eltern sind mit den Nerven am Ende. Herzlichen Glückwunsch, Jamaika, was für eine Glanzleistung.

Am 12. August ist Einschulung. Ich erwarte, dass sich Ministerin Prien schon jetzt mit den Lehrerverbänden an einen Tisch setzt um das kommende Schuljahr vorzubereiten. Nicht, dass schon wieder fünf Minuten vor Schulbeginn Fakten geschaffen werden, die andere dann ausbaden müssen.

 

Weitere Artikel

Press release · Flensborg · 12.12.2025 Wechsel an der Spitze der SSW-Ratsfraktion

Martin Lorenzen gibt den Vorsitz der SSW-Ratsfraktion zur Mitte der Wahlperiode ab, bleibt aber Ratsherr.

Weiterlesen

Press release · Kiel · 12.12.2025 Alle Generationen im Blick: Kiel soll „Age-friendly City“ werden

Zum SSW-Antrag „Austausch zur altersfreundlichen Stadt“, der in der gestrigen Ratsversammlung in den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit verwiesen wurde, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Speech · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen