Pressemitteilung · 06.11.2018 30 Jahre im Dienst der Menschen in Schleswig-Holstein

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Amts der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten erklärt der sozialpolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Der SSW gratuliert ganz herzlich zum 30-jährigen Jubiläum der Dienststelle. Wir wissen, dass die Zahl der Eingaben und Beratungen über all diese Jahre gestiegen ist. 2017 wurden ganze 3477 Petitionen bearbeitet. Hinter dieser Zahl stehen die unterschiedlichsten Schicksale und Menschen mit verschiedensten Problemen. Sie suchen zum Beispiel Rat, weil sie im Umgang mit der Sozialverwaltung einfach nicht mehr weiter wissen. Oder Sie hoffen auf Hilfe, weil sie aufgrund einer Behinderung benachteiligt werden.  

Erst durch die Beratung und Begleitung der Bürgerbeauftragten kommen viele von ihnen zu ihrem Recht. Und zwar nicht erst nach einem langen und kräftezehrenden Verfahren, sondern oftmals deutlich niedrigschwelliger. Das ist für jede Einzelne und jeden Einzelnen ein großer Gewinn. Für diesen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Land sind wir sehr dankbar. Gleichzeitig sehen wir diesen Einsatz aber auch als Mahnung und als wichtigen Hinweis an die Politik, bestehende Missstände aufzugreifen und zu beheben.

Wir wünschen Frau El Samadoni und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit und freuen uns auf die nächsten Jahre unserer Zusammenarbeit!

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 08.09.2025 Kein Aufschub für Infrastruktur im Norden!

Die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch fordert unmissverständlich: Der Bund muss den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn zwischen Niebüll und Sylt sowie die Elektrifizierungen weiterer Strecken schneller vorantreiben. Ein Aufschub bis 2045 oder gar 2050 ist für Schleswig-Holstein untragbar.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 12.09.2025 Hauptamtliche Begleitung von Gremiensitzungen sicherstellen

Zu den personalbedingten Einschränkungen der Sitzungsbetreuung von Ortsbeiräten durch die Kieler Stadtverwaltung erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 11.09.2025 Wir brauchen einen Demenzplan 2.0

Zum heutigen Bericht der Landesregierung und der anschließenden Beratung im Sozialausschuss über den Umsetzungsstand des Demenzplans erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen