Pressemitteilung · 12.10.2007 Austermann-Zusage an den SSW: Land will Messehalle Husum stärker fördern

Landeswirtschaftsminister Dietrich Austermann hat heute im Landtag eine höhere Förderung für die Messehalle Husum in Aussicht gestellt. „Auf meine Anfrage hin hat Herr Austermann mir eine 80-prozentige Förderung zugesichert, das wäre eine wirkliche Hilfe der Landesregierung für die Region Husum“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Lars Harms.

"Nach Aussage von Austermann liegt bisher kein entsprechender Antrag der Stadt Husum im Wirtschaftsministerium vor. Wenn dieser eingereicht wird, dann könne ich davon ausgehen, dass das Land den Ausbau der Husumer Messehalle zu 80 % fördert, sagte der Wirtschaftsminister mir heute im Landtag.  Jetzt muss die Stadt Husum den Minister beim Wort nehmen und so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen."

Weitere Artikel

Rede · 07.05.2026 Krieg in Nahost trifft auch Schleswig-Holstein

Zum mündlichen Bericht der Landesregierung über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Rede · 07.05.2026 Neue Lehrkräfte motivieren und nicht allein lassen!

„Warum soll sich jemand für den Schuldienst interessieren, wenn er oder sie nur von frustrierenden und negativen Erfahrungen hört? Ohne ein vernünftiges Mentoren-System gräbt sich das Ministerium das Wasser für die eigene Kampagne ab: nämlich die Schulen für motivierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger attraktiv zu machen.“

Weiterlesen

Rede · 07.05.2026 Faire Wettbewerbsbedingungen für gute Arbeit in Schleswig-Holstein

„Ein Tariftreuegesetz sorgt dafür, dass nicht derjenige den Zuschlag bekommt, der am billigsten kalkuliert - sondern derjenige, der gute Arbeit leistet und faire Bedingungen bietet. Das ist nicht nur eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Das ist auch eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft. Denn gute Arbeit entsteht dort, wo Menschen ordentlich bezahlt werden, wo sie Perspektiven haben und wo Unternehmen langfristig denken können.“

Weiterlesen