Pressemitteilung · 12.09.2017 Daumen hoch: Fritz-Reuter-Schule setzt EU-Schulprogramm vorbildlich um

Zur Teilnahme der Eckernförder Fritz-Reuter-Schule am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch erklärt die Eckernförder SSW-Landtagsabgeordnete Jette Waldinger-Thiering:

Als Teil der Vorgängerregierung hat sich der SSW dafür stark gemacht, dass auch die schleswig-holsteinischen Grundschulen vom EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch profitieren können. 

Ich freue mich, dass sich das Programm nun in der Umsetzung befindet. Und als Eckernförder Abgeordnete freue ich mich natürlich besonders, dass mit der Fritz-Reuter-Schule auch eine Grundschule aus meiner Heimatstadt daran teilnimmt. 

Denn für viele Kinder ist der Verzehr von frischem Obst und Gemüse leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Durch die Teilnahme am EU-Programm lernen sie nicht nur, wie etwa ein Kohlrabi aussieht und schmeckt, sondern auch, wie man ihn zubereiten kann. Und das mit bestem Obst und Gemüse aus der eigenen Region. Besser geht es nicht! 

Uns als SSW waren drei Punkte besonders wichtig für die Teilnahme Schleswig-Holsteins am EU-Programm:  

• Das Angebot sollte finanziell abgesichert sein. Hierfür hatte die  Küstenkoalition 500.000 Euro in die Hand genommen. 

• Die Umsetzung sollte für die Schulen unkompliziert sein. 

• Die Produkte sollten weitestmöglich aus der regionalen Landwirtschaft bezogen werden. 

Es ist toll zu sehen, mit wie viel Engagement und Freude Lehrer und Schüler der Fritz-Reuter-Schule an die Sache herangehen; ökologische Aspekte mit einbeziehen, Hofbesuche planen und sogar ein eigenes Schulbeet auf dem Biolandhof Großholz. Das ist mehr als vorbildlich. Daumen hoch! 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 27.03.2024 Cannabis-Prävention hinkt dem Gesetz hinterher

Sind die Präventionsangebote in Schleswig-Holstein gut genug aufgestellt, um auf die Cannabis-Legalisierung zu reagieren? Das wollten wir von der Landesregierung im Rahmen einer Kleinen Anfrage erfahren. Die Antworten sind alarmierend. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 28.03.2024 Einigung im kommunalen Bus-Tarifkonflikt: Verkehrswende braucht gute Arbeitsbedingungen

Zur Einigung von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern im Tarifkonflikt bei den schleswig-holsteinischen Busunternehmen erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 27.03.2024 SSW fordert vollständige Aufklärung in Sachen Anschar

Zum Rücktritt des Ratsherrn Dirk Scheelje im Zusammenhang mit den Vorgängen rund um den Anscharcampus erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen