Pressemitteilung · Rendsburg-Eckernförde · 10.02.2021 Auf Initiative des SSW: Höherer Zuschuss vom Kreis an die DLRG Rendsburg-Eckernförde

Susanne Storch: „Wir freuen uns sehr darüber, dass es gelungen ist den Zuschuss zu erhöhen, gerade weil wir so deutlich machen, dass wir als Kreis sehen, welchen wichtigen Beitrag die DLRG für uns alle leistet“.

Am Montag den 08.02.2021 hat der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung auf seiner Sitzung beschlossen, dass die vom Kreis an die DLRG gezahlte Übungsleiterpauschale von 5.200 € auf 30.000 € erhöht wird. Hiermit reagiert der Kreis auf die steigenden Anforderungen für die Aus- und Fortbildung von Ausbildern, welche vor allem auf Qualitätssicherungsmaßnahmen und rechtliche Auflagen zurückzuführen sind. Weitere Probleme bereiten der DLRG die fehlende Bereitschaft in der Bevölkerung sich ehrenamtlich zu engagieren und die gestiegenen Schwimmbadkosten. Die SSW-Kreistagsabgeordnete und Ausschussmitglied Susanne Storch, sagte zu der Entscheidung des Ausschusses: „Wir freuen uns sehr darüber, dass es gelungen ist den Zuschuss zu erhöhen, gerade weil wir so deutlich machen, dass wir als Kreis sehen, welchen wichtigen Beitrag die DLRG für uns alle leistet“. Der Antrag war zustande gekommen durch ein gemeinsames Gespräch der SSW-Fraktion mit Vertretern der DLRG Rendsburg-Eckernförde Ende 2019, hierzu sagt Susanne Storch weiter: „Ursprünglich hatten wir uns im Gespräch mit der DLRG über den Zustand der Schwimmbäder im Kreis ausgetauscht, aber uns wurde relativ schnell deutlich, wo die DLRG selbst vor Herausforderungen steht und haben über eine mögliche Erhöhung der Übungsleiterpauschale diskutiert“. Endgültig beschlossen wird der Kreishaushalt 2021 auf der Kreistagssitzung am 01.03.2021.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Rendsburg-Eckernförde · 01.11.2022 Eckernförde: SSW wählt Kandidaten für Ratsversammlung

Der SSW Ortsverband Eckernförde hat am Donnerstagabend im Medborgerhuset seine 14 Wahlkreiskandidaten für die Kommunalwahl zur Eckernförder Ratsversammlung am 14. Mai 2023 gewählt.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Rendsburg-Eckernförde · 26.10.2022 SSW Kreisverband Rendsburg-Eckernförde: SSW stellt starkes Kandidaten-Team für Kreistagswahl auf

Der SSW Kreisverband Rendsburg-Eckernförde hat am Dienstagabend auf einer Mitglieder-versammlung im Ejderhuset in Büdelsdorf einstimmig 25 Kandidaten für die Kommunalwahl zum Kreistag Rendsburg-Eckernförde am 14. Mai 2023 gewählt.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Rendsburg-Eckernförde · 24.08.2022 Neue Kreissekretärin für den SSW Kreisverband Rendsburg-Eckernförde und Kiel

Der SSW Kreisverband Rendsburg-Eckernförde und Kiel stellt sich personell neu auf. Mit Julia Unold konnte nun eine neue Kreissekretärin gewonnen werden.

Weiterlesen