Pressemitteilung · 11.04.2018 Neuer Minderheitenbeauftragter: Herzlich willkommen Dr. Bernd Fabritius und vielen Dank Hartmut Koschyk

Der SSW-Landesvorsitzende Flemming Meyer gratulierte dem neuen Minderheitenbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Bernd Fabritius zu seiner heutigen Ernennung.

Dass mit Dr. Bernd Fabritius ein Politiker das Amt übernimmt, der selbst einen Minderheitenhintergrund hat, sei gewiss kein Nachteil, sagte SSW-Chef Meyer. Denn Minderheitenpolitik, gerade über den Tellerrand Deutschlands hinaus,  sei ein komplexes Feld mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen. 

„Es ist enorm wichtig, dass Deutschland auch weiterhin zu den Vorreitern in Europa gehört, wenn es darum geht, Minderheiten zu schützen und zu fördern. Ich wünsche Herrn Fabritius hierbei eine glückliche Hand und freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit“, so Meyer.

Der SSW-Landesvorsitzende nutzte zugleich die Gelegenheit, dem bisherigen Minderheitenbeauftragten Hartmut Koschyk zu danken: 

„Ich habe Hartmut Koschyk immer als sehr kompetenten, lösungsorientierten und auch menschlich sehr angenehmen Minderheitenbeauftragten erlebt. Ich möchte Herrn Koschyk daher im Namen meiner Partei aber auch ganz persönlich für den Einsatz danken, den er für die Minderheiten geleistet hat, und wünsche ihm  für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.“

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 22.10.2020 Auch kleine Grenzübergänge müssen geöffnet bleiben

Zu den heute vom dänischen Außenministerium bekanntgegebenen Reisewarnungen erklärt der Landesvorsitzende des SSW, Flemming Meyer:

Weiterlesen
Lars Harms am Meer

Pressemitteilung · 21.10.2020 Zutiefst enttäuschend

In seinem Antrag „Solidarität mit den kurdischen Minderheiten“ hatte sich der SSW für eine Bundesratsinitiative zur Aufhebung des geltenden PKK-Betätigungsverbots ausgesprochen. In der heutigen Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses lehnten Jamaika und SPD nicht nur eine schriftliche Anhörung zum Thema ab, sondern auch den Antrag in der Sache. Hierzu erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 21.10.2020 SSW-Ratsfraktion zu den Pollern am Bebelplatz: weder gut für die Verkehrswende noch für die Stadteilentwicklung

Die SSW-Ratsfraktion verurteilt das unabgesprochene Aufstellen von Pollern am Elmschenhagener Bebelplatz als missglückten Beitrag zur Verkehrswende und in der Gesamtschau als Symptom einer unzureichenden Entwicklungspolitik für die Kieler Stadtteile. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen